Hallo liebe Leser und Leserinnen, heute haben wir einen Artikel für euch, in dem euch 8 vegetarische Lebensmittel vorgestellt werden, auf die ihr nicht verzichten solltet – auch wenn ihr keine Vegetarier seid! Viel Spaß beim Lesen.
Es gibt sie tatsächlich, vegetarische Lebensmittel die für jeden Menschen geeignet sind. Wir reden hier nicht von Fleischersatzprodukten wie Tofu. Vegetarismus bedeutet, dass die Lebensmittel zum größten Teil aus pflanzlicher Herkunft besteht. Zudem werden tierische Erzeugnisse verzehrt, welche vom lebenden Tier stammen, wie zB Milchprodukte, Eier oder Honig. Hier spricht man dann von ovo-lacto-vegetarischer Kost. Zudem gibt es noch die lacto-vegetarische Kost (nur Milchprodukte), die ovo-vegetarische Kost (nur Eier) und die streng vegetarische bzw. vegane Kost, welche keinerlei tierische Erzeugnisse einbezieht. Wir nennen euch 8 Lebensmittel, die auch für Freunde von Fisch und Fleisch geeignet und sogar zu empfehlen sind.
Erdnussbutter (und wir meinen naturbelassene Erdnussbutter!), kann dir in deinem Proteinshake oder als alleiniger Snack einen kleinen Protein-Boost verpassen. Zudem ist es reich an Vitamin E, ein Antioxidans welches dir hilft Zellschäden zu reparieren. Auch Magnesium kommt in einer hohen Menge vor. Magnesium ist wichtig für deine Muskeln, kann Blutzucker regulieren und spielt einer Rolle bei der Proteinsynthese und Energiebereitstellung. Eine Portion sollte nicht mehr als 2 Esslöffel übersteigen, sonst läufst du Gefahr, zu viele Kalorien hinzuzufügen.
Der Proteingehalt von Joghurt liegt bei ungefähr 4-5 Gramm pro 100 Gramm. Das ist nicht besonders viel, kann aber je nach Sorte höher liegen, z.B. griechischer Joghurt enthält bis zu 10 g. Nichtsdestotrotz ist Joghurt ein hervorragender Snack oder Zusatz zu deinem Proteinshake. Der Hauptvorteil von Joghurt ist aber, dass er auf natürliche Weise eine Menge probiotische Bakterien liefern kann. So genannten Probiotika sind essentiell für eine gesunde Darmflora. Denn hier leben Billionen solcher Kulturen und werden leider durch unsere Ernährung, Medikamente oder Krankheiten in ihrer (positiven) Wirkung geschwächt. Alleine die Einnahme von Antibiotika (diese zerstören nicht nur schädliche Bakterien!) kann die Darmflora für bis zu 14 Tagen „runterfahren“. Die Gefahr, eine Infekts ist in dieser Zeit besonders hoch!
Für optimales Muskelwachstum brauchst du Kalorien. Je höher die Qualität, umso besser. Rosinen liefern Ballaststoffe, Antioxidantien und Kalium. Die Ballaststoffe halten lange satt und sind gut für deinen Darm und die Verdauung. Zudem werden dadurch die Makro- und Mikronährstoffe besser aufgenommen. Rosinen sind ein idealer Post-Workout-Snack, denn der hohe Kohlenhydratanteil besteht aus natürlichem Zucker! Aber auch hier gilt: Die Dosis macht das Gift (oder das Körperfett!).
Erbsen sind neben Reis einer der besten Proteinlieferanten für Vegetarier. Sie liefern hohe Mengen an B-Vitaminen, Zink, Eisen und Ballaststoffen. Zudem ist das Protein gut verträglich, ist komplett frei von Laktose und auch für Allergiker ideal. Ob als Beilage oder Zutat in Smoothies, Erbsen sind ein Multitalent. Und grünes Gemüse sollte in einer Bodybuilder-Ernährung zur Grundausstattung gehören!
Einige Bohnen und Linsen können dabei helfen, den Gewichtsverlust zu steigern. Hier gehören besonders Linsen und schwarze Bohnen dazu. Aber auch andere Linsen- und Bohnensorten können vorteilhaft sein. Beide Lebensmittel sind i.d.R. reich an Protein und Ballaststoffen, beides Nährstoffe welche das Sättigungsgefühl steigern. Gerade Bohnen können auch resistente Stärke enthalten (Siehe Kartoffeln). Manche Menschen vertragen Hülsenfrüchte nicht besonders gut. Es kann sein, dass bestimmte Lebensmittel Toxine enthalten, welche sich negativ auf ihre Gesundheit auswirken können. Deswegen sollte man darauf achten, die Bohnen und Linsen vor dem Verzehr “auszuspülen”, also mehrere Stunden in Wasser einlegen und kurz vor dem Zubereiten mehrmals waschen. Das kann die Hülsenfrüchte besser verträglich machen
In Amerika gehört die Süßkartoffel schon lange zu den Lieblings Knollengewächsen der Sportler. Süßkartoffeln können den Testosteron-Spiegel erhöhen. Sie sind voller Vitamin A und Studien haben gezeigt, dass Vitamin A in Hormon-Therapien effektiv eingesetzt wurde um einem Testosteron-Mangel entgegen zu wirken.
Popeye machte es vor, aber die Kinder wollten es nicht so richtig nachmachen. Spinat gehört definitiv zu den meistgehassten Lebensmitteln bei Kindern. Aber als Sportler und Leser unserer Blogs, weißt du, dass Spinat sehr wohl wertvoll sein kann! Spinat liefert Ballaststoffe, welche dabei helfen können die Nahrung besser zu verdauen und die Östrogen-Werte in Schach zu halten. Zudem ist es ein super Lieferant von Vitamin A und Vitamin C. Man sollte aber darauf achten, nicht den (billigen) Rahm-Spinat aus dem Supermarkt zu nehmen, sondern auf frischen (möglichst BIO-Qualität) Blatt- oder Babyspinat zu wählen.
Brokkoli gehört zu den Kreuzblütlern, wie auch Blumen- und Rosenkohl. Es liefert ebenfalls große Mengen Ballaststoffe und ein besonderer Inhaltsstoff namens „Indole-3-Carbinol“, welcher im Körper zu „3,3-Diindolylmethan“ oder kurz „DIM“ umgewandelt wird. DIM kann dazu beitragen, die Östrogen-Werte unten zu halten. Dadurch, dass Brokkoli wenig bis kaum Kohlenhydrate enthält, ist es ideal während einer low-carb Diät um das Sättigungsgefühl lange hoch und den Blutzucker-Spiegel niedrig zu halten. Brokkoli kann man nicht genug essen!
Nur weil Vegetarier kein Fleisch oder Fisch essen, bedeutete das nicht, dass du als Fleischfresser dir nicht etwas von ihnen abschauen kannst. Die meisten Lebensmittel sind sowieso Teil eines Sportlerdaseins. Diese 8 Lebensmittel liefern dir Mikronährstoffe und besondere Inhaltsstoffe (Brokkoli, Spinat), welche dir auch bei deinen Hormon-Werten helfen können und den Muskelaufbau beeinflussen.