Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Freunde und BLOG-Leser, heute gibt es eine interessante Studie über den Stoff „Betaine“, der zeigt, dass dieser zu Recht in Kickdown Verwendung findet!

 

Die anabole Wirkung von Betaine

 

Athleten, die 2,5g Betaine täglich einnehmen und ein intensives Training absolvieren, steigern ihre anabole Reaktion auf das Training. Sportwissenschaftler der Universität von Connecticut schrieben einen Artikel in der „European Journal of Applied Physiology“ über dieses Phänomen.

Wir benötigen ungefähr 100 bis 300mg Betaine täglich durch die Nahrung welche wir aufnehmen. Eine Zufuhr von 9-15g täglich führt zu keinerlei Beschwerden oder Problemen.

Zuckerrüben enthalten sehr viel Betaine – Betaine ist ein Nebenprodukt der Zuckerproduktion. Dies macht Betaine leicht zugänglich, herstellbar uns sehr günstig – ein großes Interesse für große Firmen.

 

In einer Studie (welche von einem großen Hersteller finanziert wurde), stellte man fest, das die Zufuhr von 2,5g Betaine über 6 Wochen lang dazu führte, dass die Probanden an Fettmasse verloren und Muskelmasse zunahmen. Für diese Studie wurden Probanden verwendet mit einem Durchschnittsalter von 19 und mindestens 4 Jahren Trainingserfahrung.

 

2 Wochen lang wurde den Schülern eine Dosis von 1,25g Betaine täglich verabreicht. Nach der Einnahmeperiode sollten die Probanden ihre Beine trainieren. Jeweils 15 Minuten vor und nach dem Training wurde das Blut der Probanden analysiert. Kurz vor dem Training und 10 Minuten später wurden Muskelzellen aus der Beinmuskulatur entnommen.

 

Danach wurde die Prozedur wiederholt, allerdings mit einem Placebo anstelle von Betaine.

15 Minuten nach dem Training war die Konzentration von Cortisol im Blut der Probanden niedriger, wenn sie Betaine einnahmen anstatt eines Placebos.

 

betaineanabolic2

 

Die Betaine Konzentration führte zu einem deutlich höheren Wert an Wachstumshormonen und IGF-1 nach dem Training.

 

betaineanabolic

 

Die hormonelle Reaktion lässt vermuten, dass anabole Prozesse „am Werk“ sind – und das ist genau das, was die Forscher bei der Tätigkeit von anabolen Signalproteinen anhand der Muskelzellproben sehen konnten. Nach dem Training beobachteten die Forscher erhöhte Aktivitäten der anabolen Signalmoleküle Akt und p70-S6K.

 

Das Ergebnis zeigt, dass eine Betaine-Einnahme vor dem Training dazu führt, dass die anabole Reaktion danach erhöht stattfindet. Eine Menge von 2,5g wird empfohlen, um auf der sicheren Seite zu sein. Zec+ Kickdown enthält 3g Betaine pro Portion und ist somit optimal vor dem Training, um sich mit Betaine zu versorgen.

 Mit sportlichen Grüßen

Ihr Zec+ Team

 

Quelle:

 

//ergo-log.com/the-anabolic-effect-of-betaine.html