Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Freunde, für alle Einsteiger in Sachen Sporternährung haben wir heute mal einen Blog für euch, welcher euch zeigt wie ein Tag mit Zec+ aussehen könnte.

 

Ein Tag mit Zec+ – So könnte deine Tagessupplementation aussehen!

Zec+ Nutrition ist ein neues, junges Unternehmen im Bereich der leistungsorientierten Nahrungsergänzungsmitteln. Heute möchte ich euch eine Möglichkeit zeigen, wie ihr mit Zec+ Produkten euren Tag gestalten könnt. Vorher sollte noch erwähnt werden, dass es sich hier um ein Beispiel handelt das individuell angepasst werden kann. Die Dosierungen dienen nur der Orientierung und sind natürlich abhängig von Körpertyp, Trainingsphase, Größe/Gewicht und Kalorienbedarf.

Um den muskelabbauenden Prozess (Katabolismus) direkt nach dem Aufstehen zu stoppen, empfiehlt es sich einen Drink auf schnellverfügbaren Kohlenhydraten und Proteinen zu konsumieren. Hier kann man zu verschiedenen Produkten greifen.

Zum einen ist es möglich, einen Drink aus 10-15g BCAAs (Aminosäuren) mit 30-50g Maltodextrin zu trinken. Ungefähr 30 Minuten danach sollte ein proteinreiches Frühstück folgen, welches ein komplettes Aminosäureprofil liefert. Hier kann zum Beispiel ein Frühstück bestehend aus Protein-Pancakes folgen.

Die zweite Möglichkeit stellt dem Körper schon zu Beginn ein komplettes Aminosäureprofil in Form von Whey-Protein zur Verfügung. Hier liegt es dann am persönlichen Budget, ob man zu einem Whey-Konzentrat (Whey-Connection) oder zu einem Whey-Isolat greift. Man sollte darauf achten, dass man mit einem Drink 30g Protein sowie 30-50g Kohlenhydrate zuführt. Wer morgens wenig Zeit zum Frühstücken hat, ist mit einem Whey-Protein-Shake bestens versorgt. Dazu empfiehlt sich auch die Einnahme von Creatin AKG.

Die dritte Möglichkeit stellt ein Drink bestehend aus dem Produkt „Bullgainer“ dar. Hier handelt es sich um ein Kombiprodukt aus Whey-Protein-Konzentrat und Maltodextrin, welche schon fertig gemixt ist. Hier sollte erwähnt werden, dass eine Portion von 100g deutlich mehr Kohlenhydrate beinhaltet als Proteine. Dieses Produkt ist für sogenannten „Softgainer“ (Personen mit einem langsamen Stoffwechsel) oder Athleten die sich in einer Diätphase befinden weniger geeignet. Der Vorteil liegt hier eindeutig im Preis-Leistungs-Verhältnis und der Einfachheit der Zubereitung. Dies kann auch mit Creatin AKG genommen werden, an trainingsfreien Tagen.

Je einer dieser 3 Drinks kann auch als Zwischenmahlzeit verwendet werden.

Vor jeder Mahlzeit kann noch ein Protein-Drink (ohne Kohlenhydrate) konsumiert werden um den Protein-Anteil der Mahlzeit zu erhöhen. Dieser sollte in der Ernährung den größten Teil ausmachen und bei ungefähr 40% der Tagesgesamtkalorien liegen.

Auch die Pancakes eignen sich hervorragend als Zwischenmahlzeit. Wer möchte, kann diese auch in einem Waffeleisen zubereiten (entsprechen weniger Wasser verwenden damit der Teig dickflüssiger wird) und bekommt so knusprige, leckere Proteinwaffeln.

 Es empfiehlt sich auch, zu jeder Mahlzeit 2-3 Kapseln Fischöl zu konsumieren.

Kommen wir zur Trainingsvorbereitung.

Hier kommt ein sogenannter Trainingsbooster (Pre-Workout) zum Einsatz. Dieser dient der Versorgung des Körpers (speziell der Muskulatur) mit Nährstoffen und frischt einen durch Stimulanzien auf, wenn der Arbeitstag mal etwas anstrengender war. Somit wird gewährleistet, dass man 100% Leistung im Training erbringen kann. 30 Minuten vor Trainingsbeginn ist ein Drink des Produktes „Kickdown“ zu empfehlen, damit sich in diesen 30 Minuten die Wirkstoffe bestens entfalten können. Wer sehr spät am Abend trainiert und ungern noch Koffein zuführen möchte, kann auch eine Kombination frei von Stimulanzien konsumieren. Diese könnte wie folgt aussehen:

– 10-15g BCAAs

– 4-5 Kapseln Creatin-AKG

– 4-5 Kapseln Glutamin-AKG

– 4-5 Kapseln Arginin-AKG

– 3-5g Beta-Alanin

– optional 30-40g Maltodextrin.

Wer möchte, kann während dem Training noch 10-15g BCAAs in Pulverform (BCAA-Select) konsumieren.

Nach dem Training empfiehlt sich ein Re-Act-Shake. Hier wird der Körper mit allen sinnvollen Nährstoffen und Substraten in ausreichender Menge versorgt um möglichst effizient alle Stoffwechselprozesse einzuleiten (Muskelproteinsynthese, Hormonausschüttung, Hydration der Muskulatur u.n.v.m.). Optional kann ein Shake aus Whey-Protein und Maltodextrin in einem Verhältnis von 1:1 konsumiert werden, kombiniert mit 4-5 Kapseln Creatin-AKG (oder 3-5g Creatin-Monohydrat) sowie 4-5 Kapseln Glutamin-AKG.

Für den „kleinen Geldbeutel“ empfiehlt sich hier ein Shake bestehend aus 100g Bullgainer und 3-5g Creatin-Monohydrat.

Vor dem Schlafengehen ist es wichtig das man zur Ruhe kommen kann um das Einschlafen zu erleichtern und die Tiefschlafphase zu verlängern/zu intensivieren. Hier sind die Produkte GABA und ZMA unerlässlich. 3-4 Kapseln GABA und 3 Kapseln ZMA sorgen dafür, dass der Körper sich langsam entspannen kann und sich somit in einen regenerationsfördernden Zustand versetzt. GABA kann während dem Schlafen dafür sorgen, dass die Wachstumshormonausschüttung verbessert/erhöht wird. Es wurde auch festgestellt, dass die sogenannten REM-Schlafphase verlängert wird (REM = rapid eye movement). Besonders in dieser Phase verarbeitet unser Körper die meisten Informationen die wir über den Tag aufgenommen haben (bewusst wie unbewusst) und regeneriert am effizientesten. ZMA dient in erster Linie durch die Kombination von Zink, Magnesium und Vitamin B6 die Testosteron-Produktion zu optimieren. ZMA kann die Testosteron-Werte auf ein normales Niveau anheben. Besonders Personen mit einem Zink/Magnesium-Mangel werden die größten Vorteil verspüren.

 

Mit sportlichen Grüßen

Dein Zec+ Team