Seite wählen

 

 

Liebe Leserinnen und Leser, Liebe Anhänger von Zecplus, immer wieder wird in der Beratung gefragt, ob man von Eiweiß oder sonstigen Produkten Pickel bekommt. Hier gibt es einen Text, der darauf hinweist, dass Fischöl bei starker Akne helfen kann, diese zu reduzieren bzw. zu verbessern!

 

Fischöl kann bei starker Akne helfen

 

Die Kapseln enthalten EPA reiches Fischöl die keiner leichten Akne, dafür aber starken Hautproblemen helfen könnten. Eine kleine von Menschen durchgeführte Studie, die von Ernährungsberatern der California State Polytechnik Universität in Lipids in Health and Disesase veröffentlicht wurde kommt zu diesem Rückschluss.

 

Vor ein paar Jahrhunderten war Akne ein seltenes Hautleiden, aber seit die Nahrungsindustrie uns mit Omega 6 Fettsauren vollstopft ist Akne sehr verbreitet. Eine Theorie ist, dass die Balance zwischen Omega 3 und Omega 6 Fettsäuren in unserer Ernährung nicht zugunsten von Omega 3 geht.

 

Die übermässigen Mengen von Omega 6 Fettsäuren in unserem Essen haben uns dazu gebracht übermässige Mengen von entzündlichen Faktoren wie Arachidonsäure-Metaboliten, Prostaglandin E2 und Leutkotriene B4 zu produzieren.

Sollte diese Theorie der Wahrheit entsprechen, dann könnte die Nahrungsergänzung mit Omega 3 Fettsäuren die Balance der Fettsäuren verbessern und dadurch Akne reduzieren. Und wahrhaftig – 2008 haben Kanadische Forscher das Ergebnis einer Studie, in der sie Testobjekten mit Akne eine tägliche Dosis Nahrungsergänzungen gaben (1g EPA, 200mg EGCG, 15mg Zink, 200mcg Selenium und 200 mcg Chrom), veröffentlicht. Es knnate eine Verbesserung festgestellt werden!

Die Forscher der California State Polytechnic Universität haben entschieden selbst die Effekte von Fischöl zu testen. Sie gaben 13 Akne Leidenden 3g Fischöl täglich über 12 Wochen. Die Nahrungsergänzung enthält 930mg EPA. Die Nahrungsergänzung wurde von Hersteller für Nahrungsergänzungsmitteln in Auftrag gegeben, aber nicht von diesem finanziert!

Am Ende der Einnahmezeit haben alle Objekte eine Reduktion der Akne feststellen können, siehe untere Tabelle. Die Effekte waren statistisch nicht bedeutend, aber die Tabelle macht klar, dass wir die Effekte von EPA nicht ignorieren sollten.

 

fishoilacne

 

 

Als die Forscher die Daten nach Ausmaß der Akne vor der Nahrungsergänzung aufteilten bekamen die Resultate mehr Aussagekraft. Fischöl half nicht bei der leichten Form von Akne, es wurde eher schlimmer. Bei der schlimmeren Form von Akne hatte es jedoch einen positiven effekt.

 

fishoilacne2

 

Obwohl wir keine gefestigte Rückschlusse aus unserer Studie mit einer kleinen Anzahl von Testern und keiner Placebo Gruppe verzeichnen können, gibt es vielversprechende Anzeichen dafür, dass Fischöl mit der Verbesserung der Akne im Allgemeinen verbunden ist. Insbesondere für Einzelne, mit mittelmässiger und schlimmer Akne, schreiben die Forscher.

 

Es ist möglich, dass wenn die EPA dosis von 930mg auf 3-6 gramm täglich erhöht werden würde, wie es für Atritis Patienten empfohlen wird, ein besseres Ergebnis erziehlt werden könnte.

 

Zec+ empfiehlt, ungeachtet der individuellen Hautbeschaffenheit, täglich zu jeder Mahlzeit 2-3 Fischölkapseln einzunehmen. Wie in anderen BLOGs bereits berichtet, hat Fischöl mehrere positive Eigenschaften, welche beim Muskelaufbau sowie beim Fettabbau hilfreich sein können.

 

Euer Zec+ Team

 

 

Quelle