Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Freunde und BLOG-Leser, heute gibt es eine Zusammenfassung über den in Stoff „Resveratrol“, welcher auch in unserem neuen All-In-One-Multivitamin Produkt vorkommt!
Dieser BLOG verschafft euch einen kleinen Überblick über die positiven Eigenschaften von Resveratrol. Viel Spaß beim Lesen

Was ist Resveratrol?

Resveratrol ist ein Phytoalexine. Diese Stoffe werden von Pflanzen gebildet, um die Ausbreitung verschiedener Bakterien und Pilzen zu unterdrücken bzw. zu hemmen. Dieser Stoff wurde in 72 Pflanzenarten nachgewiesen, die größte Konzentration findet sich in roten Weintrauben – genauer gesagt unter der Haut der Trauben. Starke UV-Strahlung führt, ebenso wie ein Befall mit Bakterien oder Parasiten, zu einer erhöhten Bildung von Resveratrol.

Resveratrol Vorkommen / Mengen

In weißem Traubensaft liegt der Resveratrol-Gehalt bei ~200 Mikrogramm/Liter, in rotem Traubensaft bis zu 1100 Mikrogramm/Liter. Rotwein enthält deutlich mehr von diesem Stoff – nämlich zwischen 2 und 12 mg/l.

Zum Vergleich: Das All-in-One-Multivitamin Präparat von Zec+ enthält 100mg pro Kapsel!

Resveratrol Wirkung

– Es gibt In-vitro-Studien, die eine positive Wirkung gegen Krebszellen nachweisen. Am lebenden Organismus gibt wurden zur Zeit noch keine Studien durchgeführt.

– Nachdem man eine lange Zeit die lebensverlängernde Wirkung nicht beobachten konnte und man diese dem Stoff absprach, konnte man in einer neuen Studie genau diese Wirkung nachweisen! Die Lebensspanne von einzelligen Hefezellen, c. eleganes Würmern, Fruchtfliegen, N-Furzeri Fisch (50%(!) Verlängerung der Lebensspanne) und fettleibigen Mäusen wurde verlängert. Resveratrol hat ebenso wie eine Kalorienrestriktion Einwirkungen auf die Lebensspanne von Säugetieren.

– Bei Diabetes-Typ-2-Patienten bewirkten 1-2g Resveratrol täglich, dass die Blutzuckerkonzentration nach dem Einnehmen von Mahlzeiten effektiver durch das Insulin gesenkt wurde. Die Insulinsensitivität war bei diesen Patienten verbessert – das könnte sich auch positiv auf Athleten auswirken, die von einer Sensibilisierung von Insulin profitieren!

– Wie im vorherigen Punkt beschrieben, wird Resveratrol eine „antihyperglykämische“ Wirkung nachgesagt. Das bedeutet, dass Resveratrol nach der Einnahme direkt einem erhöhten Blutzuckerspiegel entgegenwirkt. Dieser Mechanismus ist ein sehr bedeutender bei der Vorbeugung von Diabetes!

– Resveratrol verbessert die Aktivität der Mitochondrien, unserer „Zellkraftwerke“. Das bedeutet, dass die körperliche Leistungsfähigkeit zunehmen kann. Ebenso hemmt es die Fettspeicherung, das Wachstum von Fettzellen und die Lipogenese, also die Produktion von Fettsäuren.
Trotzdem gibt es zur Zeit keine Studie am Menschen, die eine erhebliche Gewichtsreduktion nachweist. Als alleiniges Diätmittel ist Resveratrol somit nicht geeignet, kann aber, mit den richtigen „Co-Substraten“ einen Vorteil erbringen wenn es darum geht, kein zusätzliches Fett einzulagern.

Eine Kombination von Fatburner von Zec+ und dem Multivitamin-Produkt erscheint hier als gute Wahl.

Resveratrol Dosierung und Nebenwirkungen

Nebenwirkungen hängen wie bei vielen natürlichen Stoffen auch hier von der Dosis ab.
Selbst bei Versuchen mit 500mg, 1g, 2.5g und 5g täglich über mehrere Wochen haben keinerlei Nebenwirkungen gezeigt.

Die optimale Dosis liegt zwischen 200mg und 500mg, je nach Körpergewicht und Alter.
Positive Wirkungen zeigen sich ab einer Dosis von 100mg bis 150mg pro Tag.

Fazit

Resveratrol ist ein natürliches Phenol, welches trotz seiner zahlreichen positiven Wirkungen auf die Lebensspanne, Körperkomposition, Wundheilung und allgemeines Wohlbefinden KEIN Ersatz für Medikamente darstellt!

 

 

 Mit sportlichen Grüßen

Euer Zec+ Team

Quellen:

//www.ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/21586294
//www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/articles/PMC2538685/?tool=pubmed
//www.sciencemag.org/content/339/6124/1216
//de.wikipedia.org/wiki/Resveratrol