Seite wählen

 Hallo liebe Zec+ Freunde und BLOG-Leser, heute gibt es erneut eine interessante Studie über den Stoff „Betaine“, die zeigt, dass dieser zu Recht in Kickdown Verwendung findet!

 

Trimethylglycine stimuliert das Muskelwachstum über IGF-1

 

Mehrere Studien haben jetzt gezeigt, dass Trimethylglycine (Betaine) das Muskelwachstum stimuliert. Italienische Forscher haben in in-vitro-Studien mit Muskelzellen den Wirkmechanismus von TMG herausgearbeitet. Die Forscher glauben, dass TMG die Muskelzellen stimuliert, mehr Rezeptoren für IGF-1 bereitzustellen.

Es klingt nach dem Traum eines jeden Forschers. Man produziert eine Substanz, die so alltäglich ist und sehr wenig kostet, plötzlich liest man überall, dass diese Substanz alle nur erdenklichen Vorzüge aufweist – sie pumpt die Muskelzellen auf, lässt Fettreserven schmelzen und zack, das große Geld winkt.

Wenn so etwas in Studien passiert, ist man eher skeptisch. Die Wahrscheinlichkeit, dass hinter einer grandiosen Studie ein namhafter Hersteller steht, ist sehr groß.

Trimethylglycine ist ein Abfallprodukt der Zuckerindustrie. Die Wahrheit verbiegen – damit ist die Zuckerindustrie vertraut. Die meisten Studien über Betain/TMG, die besonders gute Vorteile für Sportler aufweisen, wurden von der Zuckerindustrie gesponsort.

Die Studie die Pamela Senesi und ihr Supervisor Ileana Terruzzi im „Journal of Translational Medicine“ veröffentlicht haben, ist keine gesponsorte Studie! Und auch wenn die Ergebnisse anhand von C2C12-Muskelzellen im Reagenzglas und nicht an Tieren oder Menschen aufgezeigt wurden, zeigt ihre Studie, dass Athleten tatsächlich von einer Einnahme von Beatine/TMG profitieren können.

Die Italiener haben nicht ganz entwickelte Muskelzellen (Myoblasts) in eine Flüssigkeit eingelegt und beobachteten, wie sich diese zu Muskelfasern entwickelten. Sie beobachteten, dass durch die Zugabe von 10 mmol TMG mehr Muskelfasern kontraktiles Protein (myosin heavy chain; MyHC) entwickelten und auch länger wurden.

 

betaineigf1muscle2

 

Als die Forscher dann genauer untersuchten, was genau TMG innerhalb einer 4-Tage-Periode gemacht hat (4 Tage benötigen die Muskelzellen um sich in Muskelfasern zu transformieren), stellten sie fest, dass TMG die Produktion von IGF-1 Rezeptor-Proteinen (IGF-1 R) angekurbelt hat. Leider zeigt die Studie nicht, wie TMG die Produktion verbessert, ebenso wurde kein Equivalent für den Menschen genannt (also wie viel G ein Mensch einnehmen muss).

 

betaineigf1muscle

 

Die Studie liefert sozusagen den ersten Beweis, dass eine Einnahme von Betaine/TMG für den Menschen bzw. einen Athleten tatsächliche Vorteile bringen kann und rechtfertigt somit eine Einnahme eines Nahrungsergänzungsmittel mit Betaine/TMG.

 

Nicht ohne Grund hat Zec+ Betaine in die Zutatenliste von Kickdown eingebaut, schon lange bevor diese Studie publik wurde.

 

Sportliche Grüße, euer Zec+ Team

 

 

Quelle