Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Habt ihr euch schon einmal überlegt, wie groß der Unterschied wohl ist, zwischen einem Whey-Shake nach dem Training und einem Placebo? Wir haben die Antwort für euch. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_whey

 

95% aller Besucher eines Fitnessstudios konsumieren nach dem Training unmittelbar einen Proteinshake. In der Regel handelt es sich um einen Molkenprotein-Shake aus Konzentrat oder Isolat, selten findet man ein Mehrkomponentenprotein im Shaker. Das Protein dient dem Körper als Aufbausubstrat und ermöglicht es, beschädigte Zellen zu reparieren und somit an die Belastung anzupassen. Die Muskelfasern werden dicker und stärker – wir wachsen. Aber hast du dich schon einmal gefragt, ob es WIRKLICH einen Unterschied macht, ob man einen Proteinshake trinkt oder nicht?

 

connectino

Bringt ein Whey-Shake nach dem Training mehr, als reines Wasser? Whey Connection liefert dir ausreichend Protein, um deine Muskelzellen zu versorgen.

 

Viele selbsternannte Experten wiederholen in den letzten Jahren immer wieder, dass der Proteinkonsum unmittelbar nach dem Training zweitrangig sei, solange man den Proteinbedarf über den Tag verteilt deckt.

Das ermöglicht uns 2 Perspektiven:

1. Wir stellen sicher, dass unserem Körper direkt nach einer Belastung genügen Aufbausubstrate zur Verfügung stehen.
2. Wir stellen sicher, dass immer genügend Aminosäuren im Blutpool vorhanden sind.

Jetzt ist es aber so, dass nicht jeder Athlet in 2-3 Stunden-Abschnitten eine proteinreiche Mahlzeit zu sich nimmt, sondern viele sogar nur 2-3 Mahlzeiten über den Tag verteilt konsumieren. Hier wäre also Option 1 die bessere Wahl.

Genau diese Option haben auch Forscher aus Finnland in einer Studie untersucht [KLICK].

 

 

isolatgroß

Whey Isolat besitzt einen höheren Proteingehalt und ist frei von Laktose. Ideal während einer Low-Carb-Diät.

 

h1

 

An der Studie nahmen 31 Probanden teil. Alle Probanden trainierten 2 Mal pro Woche und das 21 Wochen lang (=42 Trainingseinheiten). Eine Kontroll-Gruppe übte kein Widerstandstraining aus.

Die Probanden trainierten hauptsächlich ihre großen Muskelgruppen mit Verbundübungen.

Die Teilnehmer der Protein-Gruppe [PROT] trank nach dem Training einen Shake mit 15g Whey-Protein vor und nach dem Training. Die Placebo-Gruppe [PLAC] bekam ein unwirksames, neutrales Getränk.

Am Ende der 21 Wochen hat die Placebo-Gruppe 2,57kg Muskelmasse zugelegt. Die Protein-Gruppe legte einen halben Kilogramm drauf, also 3,1kg. Das resultiert in einem Zuwachs gegenüber der Placebo-Gruppe von 21%! Und das mit lediglich 30g Whey-Protein, verteilt auf 2 Portionen rund um das Training, 2 Mal pro Woche!!!

 

21percent1

21percent2

 

h2

 

Hättest du das gedacht? 21% mehr Muskelmasse mit 30g Whey-Protein? Es zeigt natürlich auch, dass sich selbst ohne zusätzliche Proteinversorgung und ausreichend Protein aus der Nahrung ein Muskelwachstum einstellt. Aber ein Whey-Protein-Shake verbessert die Resultate nochmals. 21% sind nicht zu verachten, rechnet man das auf ein ganzes Jahr hoch! Es könnte mehr als 1kg magere Muskelmasse ausmachen, wer will das nicht?

 

zecplus_blog_vielendank