Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir eine Studie über BETAIN, ein Wirkstoff, welcher in Kickdown und Intraplus vorkommt. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_betain

 

h1

Betain, oder auch Trimethylglycin/Glycinbetain, ist ein Aminosäurenderivat und Neben- bzw. Oxidationsprodukt von Glycin, welches bei der Zuckerherstellung aus Zuckerrüben (Zuckerrübe = Beta vulgaris = Betain) entsteht.

Betain ist notwendig um Kreatin, Lecithin, Carnitin und Methionin zu synthetisieren. Es kann also sein, dass aufgrund zu wenig Betain die Kreatin-Synthese nicht optimal verläuft!

 

kickdownNEW0

Kickdown enthält pro Portion 3000mg Betain!

 

Das Substrat wird wegen seiner Fähigkeit der Leber zu helfen, Fette aufzubereiten, häufig als ein „lipotroper Faktor“ bezeichnet. In Untersuchungen wurde gezeigt, dass eine Betain-Ergänzung die Leber vor chemischen Schädigungen schützt.
Der wohl wichtigste, gesundheitliche Vorteil von einer Betain-Supplementation ist der, dass es den Homocystein-Spiegel senken kann. Homocystein entsteht durch die Demethylierung von Methionin. Betain kann diesen Prozess durch Methylierung umkehren und Homocystein wieder in Methionin wandeln. Die tägliche Supplementiereung kann den Homocystein-Spiegel bis zu 20% senken!
Für uns Sportler ist es wichtig, weil es das Absinken der Energiereserven vermindern bzw. verzögern kann. Ähnlich wir Creatin kann es dafür sorgen, dass wir länger und härter trainieren können.

h2

In einer Studie [Quelle] der Coastal Carolina University, bekamen Bodybuilder täglich 2,5 Gramm Betaine für 6 Wochen verabreicht.
Die Forscher testeten hier 24 Probanden im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Alle Probanden absolvierten das gleiche, intensive Training für 6 Wochen. Die Hälfte bekam ein Placebo, die andere nahm tägliche 2,5 g Betaine.
Am Ende der 6 Wochen verloren die Probanden, welche das Betaine eingenommen haben, ein paar Prozent an Fettmasse. Zusätzlich steigerten sie die Muskelmasse um wenige Prozent.

 

bodyfat1
leanbodymass1

 

arm1

 

Die Menge an Homocysteine Thiolactoen (HCTL) war in Woche 2, Woche 4 und Woche 6 niedriger als zu Beginn der Studie.

 

betainebodycomposition4

 

Eine Steigerung der Maximalkraft oder Power konnte nicht beobachtet werden.

 

h3
Eine regelmäßige Einnahme von Betaine könnte dabei helfen, die Körperkomposition positiv zu beeinflussen. Wie stark dieser Effekt ausfällt, ist natürlich wie mit allen anderen Faktoren auch – er ist von Person zu Person unterschiedlich stark ausgeprägt!

 

zecplus_blog_vielendank