Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Blog-Leser/-Leserinnen. Heute haben wir eine interessante Studie für euch, in der es darum geht, ob und wie CLA deine Testosteron-Werte beeinflussen kann. Mehr erfährst du beim Lesen. Viel Spaß!

 

zecplus_blog_testo_cla

 

Es gibt immer wieder Wundermittel auf dem Supplement-Markt, die extreme Erfolge in kürzester Zeit versprechen (oder sogar garantieren). CLA gehört sicherlich dazu, da hier früher eine starke, fettreduzierende Wirkung und gleichzeitiger Aufbau von Magermasse (Muskeln) propagiert wurde. Fakt ist, CLA kann deine Gesundheit verbessern und dadurch, dass es sich hier um eine ungesättigte Fettsäure handelt, auch positiv auf deine Diät auswirken. Eine Studie von 2012 deutet aber darauf hin, dass CLA die Testosteron-Werte erhöhen kann – und das würde bedeuten, dass es auch indirekt in den Aufbau von (mehr) Magermasse involviert ist.

 

h1

 

Die konjugierte Linolsäure (oder auch CLA, conjugated linoleic) ist ein Derivat der Linolsäure und ist eine zweifach ungesättigt Fettsäure. Die wichtigsten Isomere der CLA-Fettsäure sind sogenannte cis-trans-Isomere und cis-cis-Isomere. CLA kommt in Fleisch und Milchprodukten vor. Aber erst bei dem Konsum von BIO-Produkten wie BIO-Milch und Fleisch von Weidentieren (Grasgefüttert) kann man von einem erhöhten CLA-Gehalt profitieren, denn hier ist der CLA-Gehalt um einiges höher als in H-Milch oder im Fleisch von Tieren aus der Massenhaltung.

 cla

 

h2

 

Forscher aus Italien untersuchten die Wirkung von CLA bei Sportlern in einer Studie über 21 Tage. Bereits zuvor gab es eine Studie, welche die Testosteron-steigernde Wirkung von CLA bei Mäusen nachweisen konnte.

Es wurde die Wirkung von CLA auf die Leydeg-Zellen untersucht, diese sind u.a. dafür verantwortlich, dass Testosteron im Körper produziert wird. Je höher die CLA-Dosis war, desto mehr Testosteron wurde produziert!

cla-TEST

Die Italiener wollte wissen, ob man solche Ergebnisse auch bei Menschen feststellen könnte. Über 21 Tage wurden 10 durchtrainierten Männern 6g CLA am Tag verabreicht. Jeweils vor und nach dem Einnahmezyklus , sowie vor und nach dem Training wurde den Männern Blut entnommen und getestet. Nach einer weiteren Periode von 3 Wochen mit einem Placebo, wurde die Untersuchung wiederholt.

Die Forscher stellten keine Wirkung auf Estradiol, Cortisol und SHBG fest. Aber sie stellten fest, dass die Männer mehr Testosteron synthetisierten nach dem sie trainierten, was sie auf die Einnahme von CLA zurückführen.

cla-TEST2

 

Eine Veränderung der Kraftwerte und Körperkomposition konnte nicht festgestellt werden, aber die Resultate deuten darauf hin, dass das Gesamt-Testosteron im Körper leicht angehoben wird im Gegensatz zu einem Placebo, gerade bei sehr aktiven Personen/Athleten. Schlussfolgernd sagen die Forscher, dass man CLA als Ergogenic einsetzen könnte, um den anabolen Effekt von Krafttraining zu erhöhen. Es werden weitere Studien nötig sein, um den Wirkmechanismus von CLA auf den Testosteron-Wert zu untersuchen.

 

zecplus_blog_testo_cla

 

CLA kann nicht nur durch die Tatsache, dass es sich um eine ungesättigte Fettsäure handelt, positive Effekte aufweisen. Es kann, wie hier gezeigt, auch einen positiven Effekt auf deine Testosteron-Werten ausüben.

danke_team