Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute stellen wir euch die konjugierte Linolsäure „CLA“ vor. Woher sie kommt und welche Wirkung sie hat, erfahrt in diesem Artikel. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_claoil

 

In dieser Zeit bereuen die meisten Menschen, dass sie nicht früher mit ihrer Diät begonnen haben. Das ein oder andere Kilogramm Speck hängt noch an den Hüften. Eigentlich wollte man im Juli/August mit einem Sixpack am Strand oder Swimmingpool liegen. Viele wollen in letzter Sekunde noch „möglichst viel in kurzer Zeit“ ihres Specks verlieren. Doch leider ist das nicht so einfach, ohne auch etwas an Muskulatur einzubüßen. Damit es im nächsten Sommer nicht wieder zu solch einer Situation kommt, sollte man rechtzeitig anfangen, die an Weihnachten angefutterten Pfunde wieder los zu werden. Ein Mittel hierfür ist CLA. Aber CLA wirkt nicht über Nacht! Wie es wirkt und wie lange man es nehmen sollte, klären wir hier.

 

h1

 

Die konjugierte Linolsäure (oder auch CLA, conjugated linoleic) ist ein Derivat der Linolsäure und ist eine zweifach ungesättigt Fettsäure. Die wichtigsten Isomere der CLA-Fettsäure sind sogenannte cis-trans-Isomere und cis-cis-Isomere. CLA kommt in Fleisch und Milchprodukten vor. Aber erst bei dem Konsum von BIO-Produkten wie BIO-Milch und Fleisch von Weidentieren (Grasgefüttert) kann man von einem erhöhten CLA-Gehalt profitieren, denn hier ist der CLA-Gehalt um einiges höher als in H-Milch oder im Fleisch von Tieren aus der Massenhaltung. Und obwohl der CLA-Gehalt hier um einiges höher ist, sind die eingenommenen Mengen nicht ausreichend um einen positiven Effekt zu erzielen.

 

h2

 

Was kann eine zusätzliche Einnahme von CLA-Produkten bewirken? Die meisten durchgeführten Studien haben eine Dosierung zwischen 0,8 und 6 Gramm verwendet. Bezüglich des Fettabbaus gibt es widersprüchliche Ergebnisse. Während es Studien gibt, die bei einer Dosierung von 1,800mg über einen Zeitraum von 12 Wochen sehr positive Ergebnisse versprechen, gibt es auch Studien mit 6000mg pro Tag, die keinerlei Einfluss auf den Fettverlust zeigen. Allerdings sollte erwähnt werden, dass in dieser Studie (mit 6000mg) die Probanden Soldaten waren mit einer bereits ausreichenden Versorgung von CLA über die Nahrung. Man geht davon aus, dass CLA auf die katabolen Hormone einwirkt und die Speicherung von Depotfett durch das Blockieren des Enzyms Lipoproteinlipase. Dieses Enzym spaltet Nahrungsfette, damit sie besser von den Fettzellen aufgenommen werden können.

Forscher aus Italien untersuchten die Wirkung von CLA bei Sportlern in einer Studie über 21 Tage. Bereits zuvor gab es eine Studie, welche die Testosteron-steigernde Wirkung von CLA bei Mäusen nachweisen konnte. Es wurde die Wirkung von CLA auf die Leydeg-Zellen untersucht, diese sind u.a. dafür verantwortlich, dass Testosteron im Körper produziert wird. Je höher die CLA-Dosis war, desto mehr Testosteron wurde produziert!

Die Italiener wollte wissen, ob man solche Ergebnisse auch bei Menschen feststellen könnte. Über 21 Tage wurden 10 durchtrainierten Männern 6g CLA am Tag verabreicht. Jeweils vor und nach dem Einnahmezyklus , sowie vor und nach dem Training wurde den Männern Blut entnommen und getestet. Nach einer weiteren Periode von 3 Wochen mit einem Placebo, wurde die Untersuchung wiederholt.

 

cla

Die CLA Kapseln von Zec+ Nutrition enthalten 1000mg CLA pro Kapsel!

 

Eine Veränderung der Kraftwerte und Körperkomposition konnte nicht festgestellt werden, aber die Resultate deuten darauf hin, dass das Gesamt-Testosteron im Körper leicht angehoben wird im Gegensatz zu einem Placebo, gerade bei sehr aktiven Personen/Athleten. Schlussfolgernd sagen die Forscher, dass man CLA als Ergogenic einsetzen könnte, um den anabolen Effekt von Krafttraining zu erhöhen.

Wir wissen, dass erhöhte Testosteron-Werte im Körper für eine bessere Fettverbrennung und verbesserten Muskelaufbau sorgen können!

Es gibt sogar Untersuchungen zu CLA, die auf eine starke anti-oxidative Wirkung hindeuten, ähnlich wie die von Vitamin E!

Wir empfehlen, CLA über mehrere Wochen und Monate einzusetzen. Da es sich hier um eine Fettsäure handelt, kann die Einnahme über das ganze Jahr, ohne Pause stattfinden. Die Dosierung sollte über den Tag verteilt auf 2 Gaben mit jeweils 2 Kapseln CLA erfolgen.

 

h3

 

CLA ist ein interessantes Supplement. Es zeigt seine Wirkung erst nach einer längeren Einnahmedauer und ist somit für ungeduldige Personen, die eine sofortige Wirkung von Supplements erwarten, nicht geeignet. Aber die Personen, welche Geduld mit sich bringen, werden am Ende doch dafür belohnt.

 

zecplus_blog_vielendank