Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Für die Trinker von hohen Mengen Cola haben wir heute schlechte Neuigkeiten. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_studie_cola

 

h1

 

Männer die große Mengen Cola trinken produzieren weniger Spermien, das schreiben zumindest dänische Endokrinologen im „American Journal of Epidemiology“. Die Dänen kamen per Zufall zu dem Ergebnis, da sie eigentlich die Wirkung von Koffein auf die Fruchtbarkeit testen wollten.

Die Forscher sind Teil einer Gruppe von Wissenschaftlern, welche die Spermienproduktion bei Männern seit vielen Jahren studieren. Die Gruppe wird von Shanna Swan und Niels Skakkebaek geleitet. Sie sind der Meinung, dass die allgemeine Fruchtbarkeit und Testosteronproduktion bei Männern zurück geht. Sie vermuten, dass die Umweltverschmutzung und die vielen Hormone in Fleischprodukten die Verursacher sind. Deswegen untersuchten sie die Essgewohnheiten.

 

h2

 

Die Dänen nutzen Daten von über 2554 jungen Männern, welche einen Antrag gestellt hatten der Armee beizutreten. Diese Männer hatten im Zeitraum zwischen 2001 und 2005 die medizinischen Untersuchen bei der Armee und bekamen von den Forschern etwas Geld, um ein paar zusätzliche Fragen zu beantworten. Besonders der Konsum von koffeinhaltigen Getränken war für die Forscher interessant, ebenso wünschten die Forscher eine Spermienprobe.

Koffein ist ein Stimulans, welches mit adrenergenen Rezeptoren interagiert – und solche Substanzen sind nicht gerade „gut“ für die Hoden. Das ist auch der Grund, warum die Dänen so interessiert daran waren, zu untersuchen ob Koffein die männliche Fruchtbarkeit reduzieren kann.

Die Hauptquelle der Probanden war Kaffee, an zweiter Stelle folgte Cola.

 

cola1

 

Als die Forscher die Anzahl der Spermien feststellten, bemerkten sie, dass der Konsum von Cola die Spermienzahl verringerte. Probanden, welche hohe Mengen Cola konsumierten (bis zu 7l Cola pro Woche), produzierten 40-50% weniger Spermien, als Männer die keine Cola tranken.

 

cola2

 

Cola hatte aber keine Auswirkung auf die Beweglichkeit und Qualität der Spermien.

Noch ist nicht bekannt, wie Cola die Spermienproduktion reduziert. Was man aber weiß, ist, dass der negative Effekt nicht durch Koffein verursacht wird. Lediglich eine Dosis von mehr als 800mg/Tag kann sich negativ auswirken. Es liegt wohl eher an den Zutaten der Cola im allgemeinen, da hier deutlich weniger Koffein enthalten ist als in Kaffee.

 

h3

 

Wie bei allem, was man in seinen Körper steckt, macht hier die Dosis das Gift. Ein paar Gläser Cola werden sicher keine gesundheitlichen Folgen haben, außer das man enorme Mengen Zucker zuführt. Aber solange man diese in die Energie Bilanz einberechnet, werden sie auch keine Schaden anrichten. Wir empfehlen, 40-50 Milliliter Wasser pro KG Körpergewicht zu trinken. So garantiert man eine gute Hydration der Zellen.

 

 zecplus_blog_vielendank

 

[Quelle]