Zwischen Weihnachten und Silvester lasst man es sich grundsätzlich immer gutgehen – Mit leckeren Weihnachtskeksen, üppigen Abendessen und reichlich Schokolade. Doch die Zeit eignet sich auch perfekt, um das vergangene Jahr Revue passieren zu lassen und herauszufinden, was man denn im nächsten Jahr besser machen will. Wer hierbei den Vorsatz „gesünder leben“ niedergeschrieben hat, ist hier genau richtig. Denn in diesem Beitrag verraten wir, wie man diesen Vorsatz im neuen Jahr auch wirklich umsetzt.
- Bewegung und Sport in den Alltag integrieren
Sport ist für die Gesundheit sehr wichtig. Bewegung und Sport machen fröhlich, selbstbewusst, steigern die Konzentration, stärken das Immunsystem, helfen beim Abnehmen und auch bei Stress. Doch damit man im neuen Jahr auch wirklich mehr Sport macht, sollte man sich konkrete Ziele setzen.
- Welchen Sport möchte man in seinen Alltag integrieren?
- Wie oft pro Woche möchte man Sport machen?
- Zu welcher Uhrzeit plant man den Sport ein?
- Was möchte man mit dem Sport erreichen?
- Wie belohnt man sich für das Erreichen seiner Ziele?
Um sich zu motivieren, kann man sich auch schon mal das notwendige Equipment, sowie wichtige Ernährungsergänzungsmittel besorgen. Denn wenn man die mal zuhause hat, gibt es auch keine Ausreden mehr.
- Bewusst Zeit für sich selbst nehmen
Smartphone und Internet machen es nicht gerade einfach, die sogenannte Work-Life-Balance im Gleichgewicht zu halten. Man arbeitet so ziemlich 24/7, bis man dann wieder einmal den Punkt erreicht hat, wo einem alles zu viel wird. Um diese Tiefpunkte zu vermeiden und eine Routine zu schaffen, die die Psyche fit und leistungsfähig hält, ist es wichtig, bewusste Auszeiten in seinen Arbeitsalltag zu integrieren.
Am besten man sucht sich einen Tag in der Woche für pure Freizeit aus. An diesem Tag kann man seinen Hobbies nachgehen, sich um sein Social-Life kümmern, sich entspannen und sich von der Arbeit und dem damit verbundenen Stress erholen, um dann wieder voller Motivation und Energie in die neue Woche starten zu können.
- Stress managen
Stress belastet heutzutage nicht nur Schüler, sondern jeden, ganz egal, welches Alter und Geschlecht. Wer unter Stress leidet ist ständig angespannt und riskiert damit auch gesundheitliche Beschwerden, wie beispielsweise Burnout. Doch Stress lässt sich managen!
- Welche Situationen stressen am meisten? Kann man diese Situationen vermeiden oder verringern?
- Regelmäßig ein heißes Bad nehmen und sich hin und wieder eine Massage gönnen.
- Arbeit und Freizeit trennen.
- Eine Aufgabe nach der anderen bewältigen.
- Atemübungen machen, meditieren.
- Auf eine gesunde Ernährung achten
Eine gesunde Ernährung zeichnet sich durch abwechslungsreiche und ausgewogene Kost aus. Nachdem es heutzutage fast unmöglich ist, jeden Tag frisch und gesund zu kochen und alle notwendigen Vitamine und Mineralstoffe mit Nahrungsmitteln aufzunehmen, ist es sinnvoll, über gewisse Ernährungsergänzungsmittel nachzudenken.
Falls die Ernährung beispielsweise nicht regelmäßig Leber und Lebertran erhält, sollte man Vitamin D als Ergänzungsmittel in Erwägung ziehen. Aber auch wer sich vegetarisch oder gar vegan ernährt, ist auf gewisse Vitamine und Mineralstoffe in Kapsel oder Pulverform angewiesen, um keine Mangelerscheinungen zu bekommen. Omega-3-Fettsäuren, sowie Vitamin B12 wären in einem solchen Fall wichtig.
- Kleine Erfolge feiern um große Ziele zu erreichen
Große Ziele sind wichtig. Doch kleine Ziele, die man auch wirklich erreichen kann, wichtiger. Schließlich sorgen schon kleinste Erfolge für Stolz und helfen dabei am Ball zu bleiben und nicht aufzugeben!
Aus diesem Grund macht es Sinn, sich zu jedem großen Ziel einen Game-Plan mit kleinen Zielen zusammenzustellen. Hat man einen Meilenstein erreicht, muss dieser natürlich auch gefeiert und sich selbst auf die Schulter geklopft werden.