Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Freunde, heute haben wir einen interessanten Blog über den Einfluss von Vitamin D auf eure Testestosteronwerte.

Hohe Vitamin D Level = Hohe Testosteronlevel

 

Es gibt eine einfache Weise, wie Männer ihren Testosteronspiegel erhöhen können. Alles was sie tun müssen, ist mit Vitamin D zu ergänzen. Zumindest lässt sich das von einer an der Universität Graz durchgeführten, epidemiologischen Studie ableiten.

Vitamin D ist eigentlich ein Hormon – eines, dass 3% unserer Gene reguliert. Unter diesen Genen befinden sich auch die welche, die für die Testosteron-Bildung in den Leydig-Zellen verantwortlich sind. Bedenkt man, dass eine überwältigende Mehrheit der westlichen Zivilisation an einem Vitamin-D-Mangel leidet, wird Vitamin D als Ergänzung sehr interessant.

Das liegt zum einen daran, dass unsere Nahrung zu wenig Vitamin D enthält. Wenn wir dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, konvertiert unser Körper über die Hautzellen aus Cholesterin Vitamin D. Aber wir bekommen zu wenig Sonnenlicht ab, deswegen produzieren wir zu wenig Vitamin D.

Bedeutet das, dass die meisten Männer auch an einem Testosteron-Mangel leiden?

Das ist die Frage, welche man sich in der Universität Graz stellte. So wurde das Blut von 2300 Männern untersucht. Das Durchschnittsalter lag bei knapp über 60 Jahren. Nur 11% von ihnen hatten ausreichend Vitamin D im Blut. Und in der Tat: Je mehr Vitamin D die Männer in ihrem Blut hatten, desto höher waren ihre Testosteron-Werte und die Konzentration von freiem Testosteron.

vitdtest2

Jetzt schwankt die Konzentration von Vitamin D im Blut mit den Jahreszeiten. Die Vitamin-D-Konzentration ist im Sommer am höchsten. Zeitgleich ist in diesem Zeitraum auch der Testosteron-Wert bei Männern am höchsten. Die Wissenschaftler aus Graz konnten diesen Zusammenhang bestätigen. Der Vitamin-D- und Testosteron-Spiegel fallen und steigen synchron.

Wenn man sich die Tabelle oben anschaut, fällt auf, dass Menschen die ein Multivitaminpräparat mit Vitamin-D einnehmen, nur einen geringfügig höheren Vitamin-D-Blutlevel haben als die, die keine Präparate nehmen. Das liegt daran, dass die meisten Präparate zu wenige Vitamin-D3 enthalten. Um ihre Testosteron-Level zu erhöhen, müssen sie zwischen 400 und 1000IU am Tag konsumieren.

vitdtest

Schon vor 50(!) Jahren haben deutsche Forscher entdeckt, dass Kraftathleten bessere Fortschritte machten wenn ihre Vitamin D-Level höher waren. Möglicherweise haben die Forscher in Graz jetzt herausgefunden, warum.

Zec+ Vitamin D enthält 1000IU pro Kapsel!

Mit sportlichen Grüßen

Ihr Zec+ Team

Quelle:
Clin Endocrinol (Oxf). 2009 Dec 29. [Epub ahead of print].