Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Community. Heute gibt es einen weiteren Teil der „Kickdown im Detail“-Reihe und zwar mit dem Inhaltsstoff Koffein. Viel Spaß beim Lesen.

 

zecplus_blog_kickdown_koffein

 

h1

 

Koffein ist ein Alkaloid aus der Gruppe der Xanthine und zählt zu den Stimulantien. Koffein wirkt anregend und ist in vielen von uns täglich konsumierten Getränken enthalten, zum Beispiel in Kaffee, Tee, Cola und Energy-Drinks. Interessant: Koffein ist die am meisten konsumierte pharmakologische Substanz auf der Welt!

In der Regel trinkt jeder Deutsche bis zu 165 Liter Kaffee im Jahr, was ungefähr 2 Tassen Kaffee am Tag entspricht. Je nach Sorte und Zubereitung sind in 1 Tasse Kaffee 60 – 100 mg Koffein enthalten (Espresso hat bis zu 120 mg Koffein).

 

286_0

Die Koffeintabletten von Zec+ liefern 200 mg Koffein pro Tablette!

 

Eine Studie [Quelle] kam zu dem Resultat, dass Koffein unterschiedlich auf die Geschlechter wirkt. Während Frauen mit Koffein den aufkommenden Stress (z.B. Prüfung) besser bewältigten, kam bei Männern das Gegenteil zum Vorschein. Männer werden nervöser bei Konsum von Koffein und der Kombination mit stressbedingten Situationen.

Im Grunde genommen kann man sagen, dass Koffein heute in sehr vielen Getränken vorkommt und immer höher dosiert wird. Eine Adaption der Zellen im Körper findet statt, ähnlich wie bei verbotenen Substanzen gewöhnt man sich an die Menge und muss sie ständig nach oben korrigieren, um eine Wirkung zu spüren.

 

h2

 

Die Resorption von Koffein erfolgt sehr schnell. Die maximale Konzentration im Blut liegt 15-20 Minuten nach der Einnahme vor. Die Halbwertszeit beträgt etwa 2,5 bis 5 Stunden. Das ist ein Grund, warum man mindestens 5 Stunden Zeit zwischen Einnahme und Nachtruhe lassen sollte.

Bei Mengen ab 150 mg kann eine positive Wirkung auf das Zentralnervensystem beobachtet werden. Es kommt zu einer Erhöhung des Gehirntonus und somit zur verbesserten Konzentrationsfähigkeit, Speicherkapazität und leichter Euphorie.

 

kickdownNEW0

Kickdown liefert pro Portion 300 mg Koffein

 

Koffein kann effektiv die Müdigkeit vertreiben, da es eine kompetitive Hemmung der Adenosinrezeptoren bewirkt. Bildlich gesprochen werden die Rezeptoren durch Koffein blockiert und die Müdigkeit kann nicht mehr „andocken“. Ein Problem besteht allerdings, wenn man schon sehr müde ist. Hier kann Koffein nur bedingt noch wirken (weswegen auch der Konsum von Kaffee bei Langstreckenfahrten mit dem PKW/LKW keinen starken Vorteil im Kampf gegen den Sekundenschlaf bietet!).

Vielen ist bekannt, dass man zu einem Espresso ein Glas Wasser serviert bekommt. Früher ging man davon aus, dass Kaffee dazu führt, dass man von innen austrocknet – da mehr Wasser ausgeschieden wird. Tatsächlich ist es so, dass Koffein die Diurese anregt. Diurese ist die vermehrte Ausscheidung von Wasser über die Nieren. Sprich, die Nieren arbeiten verstärkt. Man braucht aber keine Angst haben, austrocken wird man nicht. Durch den Kaffee führt man ja auch wieder Wasser zu. Jede Tasse Kaffee zählt also auch in die Flüssigkeitsbilanz!

 

h3

 

Wer viel Kaffee trinkt oder seine Flüssigkeitszufuhr durch Energy-Drinks und Softdrinks deckt, sollte nicht überrascht sein, wenn die 300mg Koffein in Kickdown ihn nicht aus den Socken hauen. Für empfindliche Menschen empfiehlt es sich, eine halbe Dosis Kickdown einzunehmen und zu testen, wie man die Koffeinmenge verträgt.

 

zecplus_blog_vielendank