Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Freunde und BLOG-Leser, heute geht es um eine Aminosäure, die in der Szene sehr verpönt und trotzdem bei vielen Athleten sehr beliebt ist – L-Carnitin.

L-Carnitin mit einer Mahlzeit nach dem Training eingenommen steigert die Testosteron-Aufnahme

 

Die Aminosäure L-Carnitin steigert die Aufnahme im Muskelgewebe von Testosteron oder anderen androgenen Substanzen nach intensivem Training. Der Effekt ist subtil, kann aber zu größerem Muskelwachstum führen, fanden jetzt Sportwissenschaftler an der Universität von Connecticut heraus.

 

Bereits im Jahre 2006 veröffentlichten die Forscher die Ergebnisse eines Experiments, welches sie mit 10 Männern durchgeführt haben. Die Männer trainierten hauptsächlich Grundübungen wie Kniebeugen, Bankdrücken, vorgebeugtes Rudern und Schulterdrücken mit jeweils 4 Sätzen a 10 Wiederholungen. Alle trainierten morgens, nüchtern vor dem Frühstück.

 

Abwechselnd tranken die Männer nach dem Training Wasser, oder einen Drink welcher 8kcal pro Kg Körpergewicht lieferte mit einem Verhältnis von 1,1g Kohlenhydrate, 0,3g Protein und 0,25g Fett pro Kg Körpergewicht. Zusätzlich bekamen die Männer 2g L-Carnitin zu den Mahlzeiten oder dem Wasser nach dem Training für 3 Wochen. Nach den 3 Wochen bekamen die Männer für weitere 3 Wochen ein Placebo anstatt L-Carnitin.
Nachdem man den Männern Muskelzellen aus den Oberschenkeln entnahm und untersuchte (1x nach 3 Wochen und 1x nach 6 Wochen), stellten sie fest, dass die androgenen Rezeptoren im Muskelgewebe nach 3 Wochen deutlich erhöht waren, im Gegensatz zu den Zellen nach 6 Wochen.

 

Eine Mahlzeit nach dem Training erhöht die Anzahl der androgenen Rezeptoren, mit einer zeitgleichen Einnahme von L-Carnitin ist die Anzahl nochmals erhöht!

 

androcar

 

Die erhöhte Aktivität der androgenen Rezeptoren als Folge einer Mahlzeit führte zu einer Abnahme der Menge an bioverfügbarem Testosteron. In der unteren Tabelle sehen sie, dass eine Mahlzeit + L-Carnitin nach dem Training die Produktion von LH (Luteinizing Hormon) führte. LH regt die Hoden an, Testosteron zu produzieren/sezernieren. Dieser Effekt tritt auch ohne L-Carnitin ein, wird durch die Aminosäure aber nochmals verstärkt.

 

androcar2

androcar3

 

Für viele ist L-Carnitin ein „vergessener Held“. Was aber viele Leute nicht wissen, ist, dass L-Carnitin Kohlenhydrate benötigt um überhaupt einen Nutzen davon zu tragen. Deswegen ist es ratsam, L-Carnitin nach dem Training zu nehmen und das am besten mit einem Postworkout-Shake wie Re-Act, welcher schon L-Carnitin enthält, oder mit einer kohlenhydratreichen Mahlzeit.

 

Euer Zec+ Team

 

Quelle