Maximaler Muskelerhalt in der Quarantäne
Kraftsport oder Bodybuilding ernsthaft zu betreiben, bedeutet die Einhaltung eines genauen Trainingsplans sowie eine entsprechende Ernährung. Aktuell jedoch, in der Zeit der weltweiten Corona-Pandemie, sind diese Trainings- und Ernährungsziele nicht einfach zu erreichen.
Jeder Sportler, nicht nur im Bodybuilding oder im Kraftsport, weiß, wie wichtig für ein erfolgreiches Training die entsprechende Umgebung ist. Das hat nicht nur etwas mit den Möglichkeiten des physischen Einsatzes zu tun, also den vorhandenen Trainingsgeräten. Es hat sehr stark auch etwas mit der Psyche zu tun. Eine vertraute Umgebung fördert die Leistungsfähigkeit. Aktuell jedoch sind Fitnesscenter oder auch Trainingszentren geschlossen. Das bedeutet, dass auf die gewohnten Trainingsgeräte, aber auch auf den Austausch mit Gleichgesinnten verzichtet werden muss. Sicher kann Bodybuilding in einem begrenzten Rahmen in den eigenen vier Wänden betrieben werden, doch zum einen fehlt meist der Spaß an der Sache und zum anderen sind die Möglichkeiten des gezielten Muskelaufbaus oder auch nur des Muskelerhalts in bestimmten Körperregionen sehr begrenzt. Immerhin erlaubt ein umfassendes Angebot an Nahrungsergänzungsmitteln, wie etwa DIET PRO oder Whey Connection Professional, die entsprechende Versorgung mit Proteinen.
Krafttraining zu Hause – besser als überhaupt kein Sport
Das Angebot an Trainingsgeräten für Fitness und Krafttraining zu Hause ist gigantisch. Allerdings hat nicht jeder den Platz zur Verfügung, um sich sein oder ihr persönliches Fitnesscenter ins Wohnzimmer zu stellen. Nebenbei ist dies ja auch eine Kostenfrage. Bei der Anschaffung sollte die Devise gelten: weniger, dafür qualitativ gut, statt viel und schnell defekt.
Was für das Training zu Hause auf keinen Fall fehlen darf, ist ein Kurzhantel-Set. Damit lassen sich die meisten Muskelgruppen trainieren und sie nehmen so gut wie keinen Platz weg. Dabei sind selbst hochwertige Hanteln in vernünftigen Preisregionen erhältlich. Wichtig beim Kauf sollte sein, dass ausreichend Gewicht gleich mit dabei ist, denn Gewichte nachträglich dazuzukaufen, kann teuer werden. Insgesamt sollte so ein Hantelset mindestens 50 kg Gewichte beinhalten.
Ebenso platzsparend wie nützlich ist eine Klimmzugstange, die sich je nach Version sogar in einem Türrahmen anbringen lässt. Allerdings ist so eine Klimmzugstange im Türrahmen für größere Menschen weniger geeignet. Besser ist die feste Montage an der Wand mittels Schwerlastdübeln in einer Höhe, die mit ausgestreckten Armen gerade noch erreicht werden kann. Zugegeben, im Wohnzimmer ist das ein vielleicht außergewöhnlicher Einrichtungsgegenstand, im Schlafzimmer hingegen ist der optische Störfaktor gering.
Die absoluten Sieger bezüglich Platzersparnis, Preis und Vielseitigkeit für das Training zu Hause sind jedoch Widerstandsbänder. Auch hier gibt es ganze Sets mit mehreren Bändern, Karabinerhaken und Griffen, die eine unterschiedliche Widerstandskraft besitzen. Es gibt praktisch keine Muskelgruppe, die nicht mit Widerstandsbändern trainiert werden könnte. Dabei beschränkt sich ihr Platzbedarf auf eine kleine Tasche, die locker auch im Reisegepäck verstaut werden kann und das Training im Urlaub oder der Geschäftsreise ermöglicht, wenn es denn eines Tages wieder möglich ist, unbegrenzt zu reisen. Aktuell jedoch beherrscht die Quarantäne jeden Winkel unseres Lebens und mit ihr ergeben sich erhebliche Einschränkungen. Darum ist es wichtig, die noch verbleibenden Freiräume, die eigenen vier Wände, für das Training so gut wie möglich zu nutzen. Die Mittel dazu stehen bereit.