Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten, in diesem Artikel geht es um eine Studie und den Zusammenhang zwischen Muskelmasse und unserer Zeit auf Erden. Viel Spaß beim Lesen!

Mehr Muskeln – langes Leben?

Mit Übergewicht (und Untergewicht!) wird oft eine Erklärung für das vorzeitige Ableben gesucht. Wir sterben also früher, wenn wir zu viel oder zu wenig wiegen. Kann das sein? Die Frage sollte eigentlich lauten: sterben wir an zu viel Körperfett oder zu wenig Muskelmasse?

Die Studie

Forscher der David Geffen School of Medicine haben eine Studie [Quelle] durchgeführt und kamen zu einem erstaunlichen Schluss. Hierzu wurden Daten von mehr als 3600 Personen über 55 Jahren analysiert. Die Personen wurden über 15 Jahre beobachtet. Man untersuchte die Todesfälle in diesem Zeitraum.

Mehr Muskelmasse wirkt sich präventiv aus! Nutze das volle Spektrum von Re-Act Professional!

Resultate

Es gab keine Verbindung zwischen der Mortalität (Sterblichkeitsrate) und dem Körpergewicht per se. Man teilte die Personen in 4 Gruppen auf:

Aber als man die Personen in Gruppen nach Muskelmasse einteilte, konnte man sehr wohl eine Verbindung sehen! Personen mit mehr Muskelmasse hatten ein 20% geringeres Risiko, früher zu sterben, als Personen mit weniger Muskelmasse!


Noch ist den Forschern nicht ganz klar, warum es einen Zusammenhang gibt, man geht aber davon aus, dass mehr Muskelmasse auch bedeutet, das weniger Körperfett vorhanden ist und somit weniger schädliche Substanzen gebildet werden (können).

Fazit

Wir wissen, dass Muskelmasse „aktive“ Masse ist und Fett eben nicht. Zudem ist das Volumen deutlich geringer als von Fett, weswegen man nicht auf das Körpergewicht schließen kann. Wer einmal angefangen hat, Muskeln aufzubauen, ist also auf einem guten Weg, präventiv zu handeln!