Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute ist Rezept-Freitag und es gibt mal wieder ein leckeres, schnelles Smoothie-Rezept. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

zecplus_blog_BLUEBERRY-MANGO-LIME-SMOOTHIE

 

Wer trinkt nicht gerne einen leckeren, proteinreichen Smoothie der noch etwas für die Gesundheit tut? Heidelbeeren und Ingwer sind zwei Inhaltsstoffe mit hohem, gesundheitlichem Potential. Ingwer, diese in den Tropen wachsende Pflanze kann mehr, als man ihr auf den ersten Blick zutrauen würde. Deshalb wurde sie schon vor tausenden Jahren zu Heilungszwecken eingesetzt und hat die Bekanntheit als Wunderknolle auch bis heute nicht eingebüßt. Nicht nur zur Heilung sondern heute immer mehr zum kochen wird die süßlich-scharf schmeckende Knolle verwendet, botanisch gesehen ist der Teil der Ingwerpflanze.

 

connectino

Whey Connection mit seinen vielen Geschmacksrichtungen ist eine ideale Grundlage für zahlreiche Smoothie-Rezepte

 

Der wichtigste Stoff ist das Gingerol. Er ist ein echtes biochemisches Wunder und ein Heilmittel für fast alle entzündungsverursachten Krankheiten, vor allem für Arthrose und Rheuma. Es wirkt ähnlich auf den Körper wie Acetylsalicylsäure – besser bekannt als ASS oder Aspirin. Durch die anti- inflammatorische Wirkung wirkt es so ebenfalls positiv auf gereizte Muskeln nach dem Sport. Die anderen Scharfstoffe bewirken noch vieles anderes, jedoch die für Sportler wichtigste Wirkung ist die eines jeden scharfen Stoffs: Es kurbelt kräftig den Kreislauf und somit den Stoffwechsel an und fördert so die Fettverbrennung.

Heidelbeeren haben einen hohen ORAC-Wert. ORAC bedeutet „Oxygen Radical Absorption Capacity“ und beschreibt die antioxidative Fähigkeit eines Naturstoffes. Die Höhe des gemessenen ORAC Wertes steht in Relation zur antioxidativen Wirkung des Naturstoffes oder Produktes. Je höher der ORAC Wert, desto besser, desto stärker die antioxidative Kapazität des gemessenen Produktes. Je nach Quelle, werden zwischen 5000 und 7000 ORAC-Einheiten pro Tag empfohlen. 100g frische Heidelbeeren haben einen ORAC-Wert von ungefähr 2400 ORAC, getrocknete Heidelbeeren sogar noch mehr, nämlich über 6000 ORAC.

 

h1(25)

 

Für das Rezept benötigen wir folgende Zutaten:

 

zecplus_blogsmoothie(7)

 

Zuerst reiben wir den Ingwer mit einer Reibe bis wir circa 2 Teelöffel voll haben. Es empfiehlt sich, den Ingwer vorher zu schälen. Dann halbieren wir den Pfirsich und entfernen den Kern. Das geben wir dann mit dem Wasser, Proteinpulver, der Banane und den Leinsamen in einen Mixer und mixen alles für 2 Minuten auf höchster Stufe.

 

zecplus_blog_vielendank