Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir Freitag und somit wieder ein leckeres Rezept für euch. Diesmal etwas aus der vegetarischen Ecke. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

zecplus_blog_chili

 

Wer an Chili denkt, hat in der Regel neben Bohnen und Chilis auch Hackfleisch vor Augen. Das sind eigentlich die 3 typischen Zutaten. Somit ist es oft nicht denkbar, ein vegetarisches Chili zu kochen, außer man nimmt Fleischersatzprodukte. Wir haben für euch ein Rezept, welches nicht nur vegetarisch ist, sondern auch noch schmeckt und dem „echten“ Chili Konkurrenz machen kann.

 

chili2

 

Man sollte wissen, dass der Chili-Eintopf aus der Tex-Mex-Küche kommt und nicht wie viele Menschen glauben, aus Mexiko direkt! Tex-Mex ist eine Abkürzung für „TEXas“ und „MEXiko“ und findet seinen Ursprung in den Südstaaten der USA, speziell Texas. Die texanische Küche wurde mit Elementen aus der mexikanischen Küche kombiniert. Ein Gericht aus dieser Region ist das Chili con carne (Chili mit Fleisch). Jeder kennt wohl Tacos. Tacos stammt ebenfalls aus der Tex-Mex-Küche und ist nichts anderes, als frittierte (mexikanische) Tortillas (nicht zu verwechseln mit Tortilla-Chips!). Man sieht also deutlich die Verbindung zu Mexiko, auch wenn diese Gerichte innerhalb Mexikos selbst keinen hohen Stellenwert.

 

nährstoff

Bei einem solchen Rezept eignet sich unser Nährstoff-Optimizer ideal, um die den Blutzuckerspiegel in Schach zu halten.

 

h1(18)

 

Leider muss man hier erwähnen, dass dieses Rezept alles andere als „schnell“ ist. Dafür ist es sehr einfach! Alle Zutaten einfach (bis auf das Salz und Pfeffer) in einen Schongarer/Slow Cooker geben und für mindestens 4 Stunden garen, eher etwas länger – aber nicht länger als 6 Stunden. Ja, das ist zeitaufwändig! Slow-cooking ist in den USA sehr verbreitet und wird seit mehreren Jahrzehnten geschätzt. Spezielle Geräte gib es im Internet schon um die 40€ zu erwerben. Dieses schonende Garverfahren eignet sich auch besonders gut für die Fleischzubereitung, da das Fleisch besonders zart und saftig wird, ohne anzubrennen. Wer einmal ein solches Gericht zubereitet hat, kann den Rest einfrieren und noch Tage später genießen! Kurz (etwas 30 Minuten) vor Ende der Garzeit, sollte man einen Blick in den Topf werfen, um den Flüssigkeitszustand zu überprüfen und eventuell etwas Wasser nachzufüllen. Wir wünschen einen guten Appetit!

 

zecplus_blogsmoothie(3)