Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ BLOG Leser und Leserinnen, heute gibt es eine interessante Studie, welche zeigt, dass regelmäßiges Krafttraining dazu führen kann, die Sterblichkeitsrate zu senken!
Also, Sport ist nicht gleich Mord – sondern kann das Leben verlängern! Am Eisen bleiben.

 

Desto mehr Gewicht ein Mann beim Bankdrücken oder Kniebeugen bewegen kann, desto länger wird er leben! Muskelkraft schützt den Körper, speziell gegen Krebs, wie ein Team aus schwedischen und amerikanischen Gesundheitsforschern herausgefunden hat.

 

Nach einem Dutzend Studien, verringert Muskelkraft die Chance frühzeitig zu sterben.  Je stärker ein Mensch ist, desto länger lebt er. Das Problem der Studien war aber, dass die Testpersonen selten über 60 Jahre alt waren.

 

Die Forscher versuchten, die Wissenslücke durch Bezugnahme auf eine Studie von 9000 fitten amerikanischen Männern (ab einem Alter von 80), deren Kraft in der Cooper Clinic in Dallas getestet wurde.

Die Cooper Clinic werteten Kraftdaten der Männer aus, welche beim Bankdrücken und Beinpressen ermittelt wurden. Sie nutzten die Ergebnisse um die Männer in 3 Gruppen einzuteilen (lower, middle und upper), abhängig von ihrer Kraftleistung.

Die Forscher überwachten die Personen seit 2003 und stellten fest, wie viele von ihnen starben. Die meisten Männer haben regelmäßiges Krafttraining absolviert.

 

testoplus

 

Die folgende Abbildung zeigt, dass die Männer mit mehr körperlicher Kraft (upper) ein geringeres Risiko hatten zu sterben. Das Risiko an Krebs zu erkranken war besonders niedrig.

 

strength.mortality[BILD EINS EINS EINS]}

 

Männer mit einer hohen physiologischen Kraft haben ein bis zu 33% geringeres Risiko an Krebs zu erkranken und zu sterben im Vergleich zu „schwachen“ Männern.

Die Auswertung veranschaulicht auch, dass es nicht nur auf das Krafttraining ankommt bzw. ein „mehr“ an Training. Mit dem „Fitness-Lifestyle“ gehen noch mehr Dinge einher, wie zB wenig bis gar kein Konsum von Alkohol oder Nikotin/Tabakwaren, eine bessere Ausdauerleistung und natürlich auch die familiäre Vorgeschichte spielt eine Rolle!

Festzuhalten ist auch, dass diese Ergebnisse stärker auf Männer über 60 Jahren zutrifft als auf jüngere.

 

strength.mortality[BILD1]

 

Als die Forscher die Gruppe aufgrund des BMI der Teilnehmer unterteilten, bemerkten sie, dass „dicke“ Männer durch eine erhöhte körperliche Kraft ebenfalls einen verbesserten Schutz besitzen.Die Ergebnisse haben einige wichtige Implikationen für die öffentliche Gesundheit. Es könnte also möglich sein, die Sterbensrate von Männern durch regelmäßiges Training der oberen und unteren Extremitäten, 2-3 Mal pro Woche, zu senken!
Eine Meinung teilen sich aber alle Forscher: Kraft- und Cardiotraining sollte regelmäßig ausgeführt und nicht auf eines der beiden verzichten werden!

 

In diesem Sinne, weiter am Eisen bleiben, bis zum Schluss!

Sportliche Grüße, euer Zec+ Team

 

Quelle