Bizepsübungen (Curls) im Vergleich - Studie | Zec+

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir eine Studie, in der Bizepsübungen verglichen wurden. Seid gespannt auf die Ergebnisse 😉

Die Studie

Viele Bodybuilder denken, dass der Preacher Curl oder auch Scott Curl eine der besten Übungen für den Bizeps sei, da man ihn hier isoliert attackieren kann. Aber wie sieht das die Wissenschaft?

Forscher der Federal University of Rio de Janeiro in Brasilien haben in einer Studie (Klick) untersucht, welche Übung für den Bizeps am effektivsten ist. Dafür nahm man sich 22 männliche Probanden zur Seite, welche mindestens 1 Jahr Trainingserfahrung hatten. Die Probanden sollten 3 verschiedene Bizepsübungen ausführen, während Elektroden am Oberarm die Muskelaktivität gemessen haben. Es handelte sich um folgende Übungen:

DBC – Standard Curl

IDC – Incline Curl

DPC – Preacher Curl

Resultat

Während Incline Curl und Standard Curl keine großen Unterschiede bei den exzentrischen oder konzentrischen Phase aufweisten, zeigt sich ein großer Unterschied beim Preacher/Scott Curl.

Es sollte auch erwähnt werden, dass der Preacher Curl den kleinsten Bewegungsumfang besitzt.

Mehr Wiederholungen, egal welche Curls du machst!

Hier sieht man, dass der Preacher Curl den geringsten Bewegungsumfang hat (ROM 115,5)

Das liegt daran, dass beim Preacher Curl der lange Bizepskopf maximal stimuliert wird, wenn sich der Ellenbogen kurz vor der maximalen Streckung befindet. Beim Incline- und Standard Curl ist die neuromuskuläre Anstrengung über den gesamten Ellenbogen-Bewegungsbereich deutlich höher, was auf eine bessere Muskelaktivität schließen lässt!

Fazit

Am Ende des Tages ist es jedem selbst überlassen, welche Übung er bevorzugt. Denn man muss hier auch erwähnen, dass nicht alle Menschen gleich gebaut sind, sprich die Voraussetzung nicht 100% übereinstimmen. Zudem reagiert jeder Mensch anders auf die Belastung einer Übung. Wir empfehlen, das Training möglichst vielseitig zu gestalten und regelmäßige Abwechslung einzubringen – so umgeht man die Stagnation und hat auch mehr Spaß beim Training!

 

 

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