Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir eine Studie für euch die sich mit dem Verzehr verschiedener Lebensmittel und der Lebenszeit beschäftigt. Scheinbar gibt es Lebensmittel, die unsere Lebenszeit verlängern können. Viel Spaß beim Lesen!
Der Mensch möchte als Lebewesen so lange „lebendig“ sein wie es nur möglich ist. Bis ins „hohe Alter“ will jeder gelenkig, spritzig und voller Lebensfreude bleiben. Aber wir können wir den Wandel der Zeit zu unseren Gunsten beeinflussen? Geld und die gesundheitliche Vor- und Nachsorge spielen in der Regel eine große Rolle. Denn je älter man wird, umso mehr ist man auf die Hilfe anderer angewiesen. Je mehr Geld man hier zur Verfügung hat, umso „besser“ kann diese Hilfe sein. Natürlich ist Geld nicht der Faktor, dass man im hohen Alter auch glücklich ist (eigentlich ist Geld nie ein Faktor für tatsächliches Glück!).
Lange bekannt ist, dass eine gewissen Ernährungsweise das Altern verlangsamen kann. Wir altern, weil unsere Zellen immer mehr die Fähigkeit verlieren, Energie zu produzieren. Sie „rosten“ quasi ein. Durch Antioxidantien kann man z.B. die Zellschädigung durch freie Radikale minimieren. Ein Team von internationalen Forschern hat in einer Untersuchung [Quelle] an 785 herausgefunden, dass Bohnen das Leben von alten Menschen verlängern können.
Für einen Zeitraum von 7 Jahren wurden 785 Menschen ab einem Alter von 70 Jahren beobachtet. Man wollte damit eine ältere Studie aus den 60er Jahren konfrontieren: Ancel Keys hat in einer Studie herausgefunden, dass die „beste“ Ernährung aus viel (Vollkorn)Getreideprodukten, Früchten, Gemüse, wenig rotem Fleisch, wenig Milchprodukte, wenig gesättigtem Fett aber großen Mengen an Olivenöl, Fisch und Eiern besteht. Heute wird diese Ernährungsform auch „Mediterrane Diät“ genannt.
Man schaute sich also die Personen in 5 Gruppen aus verschiedenen Ländern an, u.a. Japan, Schweden, Australien und Griechenland. Lebt man in einem dieser Ländern, kann man davon ausgehen das man sehr alt wird, wenn man sich gesund ernährt.
Die Tabelle unten zeigt, dass die Ernährung mit einem größeren Anteil an Bohnen die Lebenszeit verlängert. Für jede 20g Bohnen, welche die Personen jeden Tag zu sich nahmen, sank das Risiko an einem frühzeitigen Tod um 8 Prozent. An zweiter Stelle steht der Fisch sowie Meeresfrüchte.
Die Forscher haben sich auch den Zusammenhang zwischen gesättigtem Fett und Olivenöl angeschaut. Das Verhältnis von einfach-ungesättigten Fetten (Olivenöl) zu gesättigten Fetten betrug 0.7 in Schweden bis 1.8 in Griechenland. Jede Erhöhung um den Faktor 1 in diesem Verhältnis erhöhte das Mortalitätsrisiko (Sterblichkeitsrisiko) um 46%.
„Jedes Böhnchen gibt ein Tönchen“ – oder mehr Lebenszeit! Nicht nur, dass Bohnen die Lebenszeit verlängern, sie liefern auch Ballaststoffe und Proteine für einen erfolgreichen Muskelaufbau – also zwei Fliegen mit einer Klatsche geschlagen.