Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In dieser Studie geht es um die Wirkung von GABA auf Koffein. Viele nehmen in den Abendstunden einen Booster und können danach nicht richtig einschlafen. GABA könnte hier unterstützend wirken. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_gaba

 

GABA (Gamma-Amino-Buttersäure, [engl.] Gamma aminobutyric acid), wird seit langer Zeit als Supplement zur Verbesserung der Schlafqualität und Verkürzung der Einschlafzeit eingenommen. Es gibt auch Untersuchungen und Belege dafür, dass
GABA deine Wachstumshormon-Ausschüttung positiv beeinflusst – keine Angst – du wirst nicht über Nacht zu einem Mr. Olympia-Teilnehmer ;-) Wachstumshormone können aber einen enormen Einfluss auf deine Körperzusammensetzung haben, denn, wie der Name schon sagt, lassen diese Hormone deine Zellen wachsen und alles in und an dir besteht aus Zellen – Haut, Haare, Nägel, Organe und ja, auch Muskeln.

 

h1(13)

 

Forscher aus Südkorea haben in einer Studie die Wirkung von GABA bezüglich Hemmung von Koffein untersucht. Gerade in den Abendstunden nehmen viele Athleten einen Trainingsbooster mit 200-500mg Koffein und können dann oft nur schlecht einschlafen.

In der Studie wurde Mäusen Koffein direkt in den Darmtrakt gespritzt – die Menge entsprach ungefähr der Menge von einer Tasse starkem Kaffee.

45 Minuten danach wurde den Mäusen ein Drink mit GABA verabreicht [RFE-GABA].

 

gabacaffeinesleep

GABA reduzierte die Zeit des Einschlafens und verlängerte den Schlaf. Die Dosis, welche am besten wirkte, betrug 300mg pro Kilogramm Körpergewicht. Das menschliche Äquivalent beträgt 2-3mg/kg Körpergewicht).

GABA reduzierte zwar die Einschlafzeit, beinträchtige aber nicht die Reaktionen der Mäuse!

 

h2(12)

 

Wer abends trainiert und Probleme mit dem Einschlafen hat aufgrund hoher Mengen Koffein (oder anderen Stimulanzien), der kann hier mit der Einnahme von GABA Abhilfe schaffen. Nicht umsonst haben wir GABA in unser Post-Workout Produkt „Re-Act“ gepackt.

 

zecplus_blog_vielendank