Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Artikel befassen wir uns mit einer Studie, welche die Wirkung von Hagebutte auf die Haut untersucht hat. Viel Spaß beim Lesen!Die Hagebutte gehört zu den Sammelnussfrüchten verschiedener Rosenarten. Man kann sagen, dass das Fruchtfleisch süßsauer schmeckt und reich an Vitamin C ist. Viele kennen die Hagebutte sicher aus dem ein oder anderen Kinder-/Jugendstreich, da die innenliegenden „Nüsschen“ Juckreiz auslösen können. Man kann sie roh essen, wenn man die Nüsschen entfernt. Je reifer sie sind, desto süßer schmecken sie. Wir kennen sie aber auch in Tees und Konfitüren.

vitamin-c-hagebutte

Vitamin C + Hagebutte!

Die Studie

In einer Studie der Mae Fah Universität in Thailand (Klick) wurden 34 Probanden im Alter zwischen 35 und 65 untersucht. Die Hälfte der Probanden bekam täglich für den Zeitraum von 8 Wochen 4,5 g Pulver, welches aus 50% Fruchtfleisch und 50% Samen der Hagebutte gewonnen wurde. Die andere Hälfte bekam 4 mg Astaxanthin.

Die Forscher untersuchten die Hautkonditionen der Probanden vor der Studie, nach 4 Wochen und nach 8 Wochen.

Als Resultat ging hervor, dass die Haut der 1. Gruppe (mit Hagebutte) eine verbesserte Hydration und Elastizität vorwies.

hagebutte1

hagebutte2

hagebutte3

Auch kleine Fältchen im Gesicht, besonders um die Augen, wurden leicht gemildert.

Das folgende Foto zeigt die Hautstruktur eines Probanden vor und nach der Studie:

hagebuttehaut

Wie das funktioniert? In der Hagebutte findet man das Galaktolipid „GOPO“. Dieses Lipid reduziert die MMP1-Gen Expression. Dieses Enzym ist u.a. für den Abbau von Kollagen verantwortlich.

Fazit

Man muss schauen, ob es noch weitere Studien in der Zukunft dieser Art geben wird, hier handelt es sich um eine Pilot-Studie. Die Ergebnisse sind zwar sehr interessant, aber man muss abwarten, ob es eine größere Studie mit der Hagebutte geben wird. Da es sich aber um ein Naturprodukt handelt, kann man beruhigt weiterhin seinen Rooibos-Tee trinken 😉

zecplus_blog_vielendank3