Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Artikel geht es um eine Studie, welche zeigt, dass eine Kombination von L-Leucin und HMB besonders Sinn macht. Warum das so ist, könnt ihr im weiteren Text nachlesen. Viel Spaß dabei!

HMB & L-Leucin sind beides sehr populäre Aminosäuren im Bereich des Kraftsports. Viele Studien haben deren wirkung belegt und es reichen schon „humane“ Dosierungen aus, um einen Effekt zu erhalten. Jedoch stand HMB lange Zeit in Verruf, weil man es immer wieder als unnötig oder unwirksam betrachtete. Einige Studien später ist HMB ein „neuer Star“ und wird vermehrt empfohlen.

L-Leucin ist die Aminosäure, welche am leichtesten verstoffwechselt wird und Muskelzellen „sehen“ diese Aminosäure als Vetreter aller anderen Aminosäuren. Es scheint, als ob die Zellen denken, es kommt Baustoff, wenn L-Leucin vorhanden ist. Vielleicht ist es dann ja auch so, dass auch Derivate von L-Leucin, wie HMB oder HICA, „gesehen“ werden? Wird ein erhöhtes Vorkommen von L-Leucin und seiner Derivate in den Zellen wahrgenommen, zünden die anabolen Maschinen.

 

BCAA PROFESSIONAL

Wohl eines der besten L-Leucin Produkte auf dem Markt!

 

Die Studie

In einer Studie [Quelle] der McMaster University aus Kanada wurde Studenten entweder 2,24g HMB oder 3,42g L-Leucin in den Morgenstunden auf nüchternen Magen verabreicht. Der anabole Effekt wurde mit markierten Aminosäuren untersucht.

Die nachfolgende Grafikt (links) zeigt die Wirkung von von L-Leucin und HMB auf die Muskelproteinsynthese (Myofibrillar FSR). Leucin boostete die MPS um 110 Prozent, während HMB eine Steigerung von „nur“ 70 Prozent verursachte. Kurz gesagt, der Unterschied ist nicht der Rede wert.

leucinehmb1

L-Leucin und HMB wirken auf die gleiche Weise, in dem sie das Signal-Protein AKT aktivieren, aber nicht in der gleichen Intensität und Dauer. L-Leucin wirkt kurz und intensiv, HMB langsam und moderat.

leucinehmb3leucinehmb2

 

Zusätzlich aktiviert L-Leucin das anabole Signal-Molekül p70S6k stärker als HMB.

Fazit

L-Leucin und HMB steigern beide die anabolen Signale, aber beide etwas unterschiedlich, was bedeutet, dass eine Kombination beider Aminosäuren (oder mehreren Derivaten) die Wirkung steigert und längern anhalten lässt!

 

zecplus_blog_vielendank3