Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Community und BLOG-Leser/-Leserinnen, heute haben wir eine Studie für euch, in der es darum geht, wie Krafttraining und Ausdauertraining deinen Diät-Erfolg beeinflussen. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_studie_krafttraining

 

Viele von euch starten wie jedes Jahr zu dieser Zeit ihre Diät. Einige wollen im April auf der FIBO in Köln mit Topform auflaufen, andere wollen sich mehr Zeit lassen und für den Sommer die Strandfigur ausgraben. Jetzt gibt es natürlich etliche Methoden, Mitteln und Wege, seine Diät angenehm, möglichst kurz und muskelschonend zu gestalten. Wenn es darum geht, welche Trainingsmethode am „günstigsten“ ist, scheiden sich die Geister und Fachleute. Die eine Seite favorisiert HIIT-Cardio, eine andere favorisiert grundsätzliches Ausdauertraining und wiederum andere sagen, du musst das Eisen schwingen bis es glüht.
Forscher der Universität Harvard haben eine Studie [Quelle] an 10.500 Männern, welche über 12 Jahre durchgeführt wurde, ausgewertet. Lest hier, zu welchem Schluss sie gekommen sind.

 

h1

 

Im Allgemeinen herrscht die Meinung, dass Ausdauertraining effektiver sei kein Körperfett aufzubauen, als Krafttraining. Eine Stunde Krafttraining verbrennt nicht so viele Kalorien wie 1 Stunde intensives Ausdauer-/Aerobic-Training. Oder doch? Das sieht auf den ersten Blick so aus.

Jetzt sehen sie es mal so: Ab dem 30. Lebensjahr verlieren sie ständig Muskelmasse – einfach so. Und jedes Kilogramm Muskelmasse senkt ihren Grundumsatz/Kalorienverbrauch. Deswegen nehmen ältere Menschen auch leichter an (Fett)Gewicht zu. Dem kann man entgegenwirken, in dem man Krafttraining absolviert. Wenn man sehr intensiv trainiert und sich sehr proteinreich ernährt, kann sogar noch mehr Muskelmasse aufbauen als es für sein Alter „typisch“ wäre.
[viele von euch haben das TV-Experiment am Montag gesehen, in dem ein 49 jähriger Reporter sich 4 Monate lang quälte, hart trainierte und auf seine Ernährung geachtet hat – ob ein solch enormer Muskelzuwachs wie im TV dargestellt (8kg in 7 Woche) tatsächlich stattgefunden hat, sei dahin gestellt. Aber es hat auf jeden Fall eine körperliche Veränderung zum Positiven stattgefunden!].

 

12782101_1305759886116477_598043775_n

 

Die Forscher nutzten Daten von 10.000 gesunden Männern, die zwischen 1996 und 2008 an einer „Health Professional Follow-Up“-Studie teilnahmen, ausgewertet. Zu Beginn der Studie waren die Männer zwischen 40 und 75 Jahren alt. Hier wurde nicht das Körpergewicht der Probanden verwendet, sondern der Hüftumfang, da das Gewicht im Alter durch den Muskelverlust kein ausschlaggebender Punkt über den Gesundheitszustand ist.

Die Männer wurden in Gruppen geteilt, je nach Häufigkeit der Trainingseinheiten. Zuerst betrachteten die Forscher die Gruppe, welche häufiges bis sehr häufiges Ausdauertraining absolvierte [MVAA]. Dann wurde die Gruppe betrachtet, welche tägliches Krafttraining absolvierte.

Das Resultat war, dass Krafttraining einen besseren Schutz bietet, wenn es darum geht, die Taille schmal zu halten – im Vergleich zum Ausdauertraining.

 

krafttrainingfett1

 

Während der Zeit, in der die Probanden an der Studie teilnahmen, ist der Hüftumfang um durchschnittliche 6,6cm gestiegen. Krafttraining reduzierte diesen Effekt um 3cm!

Die Forscher berechneten sogar, dass wenn die Probanden in den 12 Jahren 20 Minuten pro Tag Krafttraining absolviert hätten anstatt 30min Ausdauertraining, hätte sich der Wert nochmals um können. Sogar der Verzicht auf das abendliche TV-Schauen hätte einen positiven Effekt auf den Hüftumfang – der ist aber marginal im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten – und ein bisschen „Genuss“ gehört ja auch zum Leben.

 

krafttrainingfett2

 

Zum Schluss sagen die Forscher noch, dass diese Studie kein Beleg dafür ist und sein soll, dass Ausdauertraining unnötig sei. Ausdauertraining hat positive Effekt auf das kardiovaskuläre System und ist gerade im „Alter“ empfehlenswert.

 

h2

 

Diese Studie belegt, dass der Effekt von Krafttraining deutlich zu spüren ist – auch nach vielen Jahren. Zec+ empfiehlt jedem, der erfolgreich seine Diät abschließen möchte oder sich grundsätzlich fit halten will, neben einer proteinreichen, ausgewogenen Ernährung und Supplementation, das Krafttraining mit Ausdauertraining zu kombinieren und hier ein harmonisches Wechselspiel zu schaffen.

 

zecplus_blog_vielendank