Hallo liebe Zec+ Community und Fangemeinde! Heute haben wir einen Artikel für euch, der sich mit dem Fasten beschäftigt und euch zeigt, wie L-Carnitin euch dabei helfen kann. Viel Spaß beim Lesen!
L-Carnitin hilft beim Fasten
In letzter Zeit hört man immer wieder, dass Athleten fasten. Die beliebteste Art davon ist das „intermittent fasting/intermittierende Fasten“ mit dem Verhältnis 2:1 bzw. 16:8 von Fasten und Nahrungsaufnahme. Hier wird für 16 Stunden am Tag gefastet und keine Nahrung zugeführt. In der Regel wird dieses Zeitfenster so gelegt, dass die Nacht also der Schlaf, in diese 16 Stunden fällt. Somit hat man schon mal 6-8 Stunden „gespart“ und muss sich keine Gedanken über die Nahrungszufuhr machen. Wenn ihr z.B. um 20 Uhr Abends eure letzte Mahlzeit eingenommen habt, könnt ihr am Folgetag um 12 Uhr wieder essen. Wenn ihr um 6 Uhr in der Früh aufsteht, habt ihr also 6 Stunden vor euch, in der ihr lediglich Wasser zu euch nehmt.
Für Christen ist die Fastenzeit vor Ostern wohl die bekannteste Art zu fasten. Viele verzichten hier gerne auf Genussmittel und das kann ebenfalls schwer sein, gerade wenn es um Kaffee (Koffein), Zigaretten (Nikotin) oder Süßigkeiten (Zucker) geht. Auch Muslime wissen, was es bedeutet, lange Zeit am Tag keine Nahrung aufzunehmen (Ramadan). Jetzt haben Ärzte der „Sun Yat-Sen“-Universität in China herausgefunden [Quelle], dass eine Supplementation mit L-Carnitin dich dabei unterstützen kann, zu fasten. Zusätzlich wurde festgestellt, dass man durch L-Carnitin in Kombination mit Fasten mehr Körperfett verlieren kann.
Die Studie
Die Ärzte führten ein Experiment an 2 Gruppen durch, in jeder Gruppe waren 15 übergewichtige, erwachsene Probanden. Eine Gruppe bekam 2 Mal am Tag Injektionen mit 2g L-Carnitin für 7 Tage; die andere Gruppe bekamen Injektionen ohne nennenswerte Inhaltsstoffe (Placebo).
Am 3. Tag des Experimentes haben alle Probanden gefastet und nur 200kcal zugeführt, z.B. durch eine Gemüsebrühe zum Frühstück und Mittagessen. Zudem mussten die Probanden mehrere Stunden täglich in Bewegung sein.
Das Resultat war, dass die L-Carnitin-Injektion den Gewichtsverlust beschleunigte. Die Placebo-Gruppe verlor 3,2kg während die L-Carnitin-Gruppe 4,6kg verlor.
Die L-Carnitin-Gruppe verlor auch mehr Hüftumfang.
Die Placebo-Gruppe berichtete von einem erhöhten Hungergefühl während des Experiments, wogegen die andere Gruppe von weniger Hungergefühl berichtete.
Interessanterweise war die Zufuhr von L-Carnitin nicht nur am beschleunigten Fettverlust beteiligt, sondern auch an einem verringerten Hungergefühl und der allgemeinen Gefühlslage. Zudem wurde eine Reduktion des Hüftumfangs festgestellt und somit auch bestätigt, dass L-Carnitin die Lipolyse ankurbelt und die fettfreie Körpermasse während des Fastens schützt.
Fazit
L-Carnitin ist schon lange mehr als nur ein Diät-Supplement. Es bietet sehr viele Vorteile was die allgemeine Gesundheit betrifft und zeigt immer wieder in neuen Studien, was in diesem Stoff alles steckt. Idealerweise nimmt man L-Carnitin mit einem schnell verfügbaren Kohlenhydrat ein um die Bioverfügbarkeit zu steigern und die Wirkung nochmals zu verbessern. Geringen Mengen reichen hier schon aus. Wer also gerne fastet, kann seine Resultate mit dem extra Schuss L-Carnitin verbessern.