Tryptophan: Wirkung auch tagsüber? | Zec+

 

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Viele von euch nutzen die Aminosäure L-Tryptophan als effektives Einschlafmittel. In dieser Studie wird auch gezeigt, dass Tryptophan auch tagsüber eine Wirkung hat. Viel Spaß beim Lesen!

 

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Tryptophan ist eine L-Aminosäure und wird im Körper zu Serotonin umgewandelt. Tryptophan wird zudem eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Der sanfte Stimmungsaufheller und die Einschlafhilfe Tryptophan verbessert das Wohlbefinden und die Regenerationsphase des Körpers qualitativ und quantitativ. Eine verkürzte Einschlafdauer und ein erholsamer, gesunder Schlaf sind wichtig für die Leistungsfähigkeit – nicht nur bei Fitness und Bodybuilding. Zudem ist diese Aminosäure proteinogen und wird somit für die Proteinsynthese benötigt – sie ist also essentiell für einen optimalen Muskelaufbau!

 

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Forscher des „American Naval Health Research Center“ haben in einer Studie herausgefunden, dass L-Tryptophan hilfreich sein kann, wenn du ein Nickerchen am Tag (Powernapping) machen möchtest.

Schon 1967 fand man heraus, dass Tryptophan als Schlafmittel wirkt. Die Wirkung an sich ist noch nicht ganz klar, allerdings wird Tryptophan zu Serotonin und dieses zu Melatonin konvertiert. Liegt also ein Mangel an Tryptophan vor, kann Melatonin nicht effektiv gebildet werden.

Doch die Forscher waren nicht daran interessiert, wie Tryptophan in den Abendstunden wirkt. Sie wollten vielmehr wissen, ob sie den Zustand der Soldaten verbessern können. Schlaf hält uns fit und munter, aber in Krisenzeiten haben Soldaten nur bedingt Zeit, um genügend Schlaf zu bekommen. So können Präparate die zu einer verkürzten Einschlafphase beitragen dabei helfen, die Schlafqualität zu verbessern, auch wenn die Schlafdauer gering ist.

 

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So gab man 15 Männern und 5 Frauen jeweils 4 Gramm L-Tryptophan, einmal um 9 Uhr in der Früh und ein weiteres Mal gegen 13 Uhr. Der Versuch wurde auch mit einem Placebo durchgeführt.

Der höchste Konzentration der Aminosäure im Blut konnte 75 Minuten nach der Einnahme gemessen werden. Das war u.a. ein Grund, warum die Probanden circa 60 Minuten nach der Einnahme müde wurden und sich in einen abgedunkelten Raum legten.

 

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Die Dauer, bis die Probanden eingeschlafen waren, verkürzte sich um die Hälfte, wenn sie Tryptophan einnahmen im Vergleich zum Placebo.

Man vermutete, dass diese Eigenschaft auf die Konvertierung zu Serotonin zurückzuführen ist. Beachtet man alles, was man bis jetzt über Serotonin weiß, kann man sagen, dass eine Tryptophan-Einnahme nicht unter allen Bedingungen wirksam ist.

Serotonin hat einen beruhigenden Effekt auf Menschen die nur schlecht zur Ruhe finden. Hier konnte man feststellen, dass Serotonin besonders dann gut wirkt, wenn die Person in einer beruhigenden Umgebung ist, also in einem ruhigen, abgedunkelten Raum. Dies ist für Soldaten nicht immer gegeben. Nichtsdestotrotz kann man davon ausgehen, dass auch „normale“ Personen deutlich schneller einschlafen, wenn sie ein Nickerchen am Tag einlegen möchten.

 

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Depressionen werden oft mit einem geringen Tryptophan-Spiegel in Zusammenhang gebracht. Im Umkehrschluss bedeutet das auch, dass Tryptophan die Stimmungslage deutlich positiv beeinflussen kann. Serotonin kann uns müde, aber auch glücklich machen – abhängig von der Umgebung. Wer trotz angepassten äußeren Einflüssen keine Ruhe findet, sollte eine Ergänzung mit L-Tryptophan in Erwägung ziehen.

 

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