Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In dieser Studie geht es um Chlorophyll und die damit verbundene Wirkung auf deine Diät. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist Chlorophyll?

Das Wort Chlorophyll ist altgriechisch und bedeutet so viel wie „frisch“ und „hellgrün“ oder auch Blattgrün. Es handelt sich hier um Farbstoffe, welche von Pflanzen mit Photosynthese gebildet werden. Das ist unter anderem ein Grund dafür, dass viele Pflanzen einfach grün sind. Da es unterschiedliche Grün-Töne gibt, gibt es auch unterschiedliche Chlorophylltypen. Es gibt auch Lebensmittel, welche einen hohen Chlorophyll-Gehalt haben, z.B. Blau- und Grünalgen (Spirulina/Chlorella), Spinat oder Weizengras. Es fällt auch direkt auf, das solche Lebensmittel zu so genannten „Superfoods“ zählen. Aber was hat das jetzt mit meiner Diät zu tun?

greens

DIe Zec+ Greens enthalten mehrere Zutaten, welche reich an Chlorophyll sind!

Die Studie

In einer Studie (Klick) der Universität von Lund (Schweden) wurden 53 übergewichtige Frauen im Alter zwischen 40 und 65 Jahren untersucht. Die Probanden verzehrten täglich min. 5 g Chlorophyll aus Spinat.

Man hat die Probanden aufgefordert, mindestens 30 Minuten pro Tag zu trainieren, mehr Gemüse zu mit ihren Mahlzeiten zu essen und weniger Snacks zu verzehren. Die Hälfte der Gruppe bekam zusätzlich 5 g Chlorophyll pro Tag. Die andere Hälfte bekam ein Placebo.

In 12 Wochen hat die 1. Gruppe mehr Körperfettverloren als die Placebo-Gruppe

chlorophyll1

Zusätzlich konnte man feststellen, dass der Appetit auf Süßigkeiten und Chips zurück ging.

chlorophyll2

Man konnte feststellen, dass Chlorophyll das Hormon GLP-1 erhöhen kann, welches eine Appetit-senkende Wirkung besitzt. Zusätzlich wurde dadurch auch das LDL-Cholesterin gesenkt. Man vermutet, dass durch das Chlorophyll die Produktion von Gallenflüssigkeit angekurbelt wird, und diese wird u.a. auch Cholesterin gebildet.

chlorophyll3chlorophyll4

Fazit

Wie kann also grünes Gemüse oder Superfood unsere Diät beeinflussen? In dem es den Appetit senkt! Und schließlich geht es in einer Diät in erster Linie darum, weniger Kalorien zu verzehren, oder?

zecplus_blog_vielendank3