Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In dieser Studie geht es um das beliebte und sehr bekannte Vitamin C. Es wurde dessen Wirkung auf den Blutdruck untersucht und die Ergebnisse sind vielversprechend. Viel Spaß beim Lesen!

Vitamin C senkt den Blutdruck

Vitamin C gehört wohl zu den bekanntesten Vitaminen überhaupt. Ein Mangel kann die tödliche Krankheit Skorbut hervorrufen. Zudem gilt das Vitamin als Antioxidants und wird oft als Konservierungsmittel in Form von Ascorbinsäure eingesetzt. Bekannt ist, dass es einen positiven Einfluss auf das Immunsystem und den Hormonhaushalt hat. Welche Rolle es beim Blutdruck spielt, wurde in einer Meta-Studie untersucht. Diese wurde im American Journal of Clinical Nutrition (KLICK) veröffentlicht und verglich insgesamt 29 Studien miteinander.

Calciumascorbat ist eine hervorragende säurefreie Quelle für Vitamin C. Hier können hohe Dosierungen eingenommen werden, ohne die typischen Magen-Darm-Beschwerden!

Die Studie

In der Studie haben die Autoren 29 Studie verglichen, in denen die Probanden Vitamin C supplementierten. Bei diesen Probanden wurde dann der Blutdruck gemessen und eine Wirkung des Vitamins beobachtet. Die durchschnittliche Dosis betrug 500 mg Vitamin C pro Tag, die durchschnittliche Einnahmedauer betrugt zwei Monate.

Als Ergebnis kam heraus, dass die Einnahme v28on Vitamin C sowohl den systolischen, als auch den diastolischen Blutdruck senken konnte!

Der Effekt von Vitamin C ist zwar gering (4 Punkte beim systolischen Blutdruck, 1,5 Punkte beim diastolischen Blutdruck), dennoch ist er nicht zu verachten. Besonders in Kombination mit anderen Substanzen wie Magnesium, ist die Wirkung auf Dauer etwas höher.


Fazit

Vitamin C spielt eine nützliche Rolle wenn es darum geht, den Blutdruck zu senken. Ein erhöhter Blutdruck kann sich auf Dauer schädigend auf die Blutgefäße auswirken und sogar ernsthafte Erkrankungen verursachen!