Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In dieser Studie geht es um Oleuropein und die Fettverbrennung. Was das ist und wo es vorkommt könnt ihr hier nachlesen. Viel Spaß dabei!

Weniger Fett durch Oleuropein?

Was ist Oleuropein?

Oleuropein ist ein Extrakt aus den Olivenblättern, kommt aber auch in der Frucht und der Baumrinde vor. Es ist ein Polyphenol welches sehr bitter schmeckt. Wichtig bei hochwertigen Extrakten ist, dass sie aus erntefrischen Blättern gewonnen werden, kurz vor der Blüte des Baumes. Pro Gramm Trockengewicht der Blätter sind circa 60-90 mg Oleuropein enthalten. Dem Extrakt werden viele gesundheitliche Wirkungen nachgesagt, eine spezielle wurde in einer Studie untersucht.

In jeder Kapsel stecken starke 200 mg reines Oleuropein höchster Qualität!

Die Studie

In einer Studie der Universität von Queensland aus Australien (KLICK) wurde die Wirkung auf das Bauchfett untersucht.

Für 16 Wochen lang wurden Ratten mit einer Mischung aus Glucose und Fett gefüttert [HCHF]. Eine Kontrollgruppe wurde mit einer normalen Kost versorgt [CS]. In den letzten 8 Wochen, bekam jeweils eine Hälfte beider Gruppen einen Olvenblattextrakt (3 % Oleuropein).

Wie man unten sehen kann, führte Oleuropein bei den Mäusen mit normaler Kost zu einem Fettverlust [CS+OLE].

Es reduzierte das Wachstum des Bauchfettes, aber nicht das der anderen Körperregionen. Im Grunde genommen ist das auch nicht negativ, denn das Bauchfett ist durch Freisetzung verschiedener Stoffe EINE Ursache vieler Krankheiten wie Diabetes. Die Forscher vermuten auch, dass Oleuropein die Aufnahme von Nährstoffen in den Muskelzellen verbessert.

Man fand auch heraus, dass Oleuropein die Triglycerid-Werte im Blut senken konnte vor einer Lebernekrose (Zelltod) schützen.

Fazit

Diese Studie zeigte, dass eine Therapie mit Olivenblattextrakt die metabolische sowie strukturellen Veränderungen in Herz und Leber reduzieren konnte, ohne den Blutdruck zu reduzieren. Es ist lange bekannt, dass Oliven und Olivenöl besonders gut für innere Organe sind, speziell die darin enthaltenen Polyphenole. Jetzt weiß man auch, welches (unter anderem) dafür verantwortlich ist. Oleuropein ist ein interessanter Extrakt und wird in Zukunft sicher noch mehr von sich hören lassen!