Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute ist Dienstag, und an jedem Dienstag gibt es eine Studie für unsere Leser. Heute geht es um eine Studie, welche sich mit Fischöl und Schmerzen beschäftigt hat. Kann eine Supplementation mit Fischöl Schmerzen reduzieren? Viel Spaß beim Lesen!
Täglich auf einem hohen Level die bestmögliche Leistung abrufen, das kann anstrengend und auch schmerzhaft sein, egal in welchem Bereich. Sei es im Sport, in der Politik oder in der Forschung – jeder möchte gerne ein Mittel welches seine Leistung steigert und gleichzeitig Schmerzen reduziert. Fischöl enthält eigentlich zwei wesentliche Inhaltsstoffe: EPA (Eicosapentaensäure) und DHA (Docosahexaensäure). Ein ideales Verhältnis dieser Fettsäuren beträgt 3:2 (EPA:DHA). Forscher aus Japan haben diese beiden Inhaltsstoffe unter die Lupe genommen.
In der Studie [Quelle] gab es 4 Gruppen von Mäusen. Gruppe 1 bekam 5 mmoles pro Kilogramm Körpergewicht DHA, die zweite Gruppe bekam 15 mmoles, die dritte Gruppe bekam 25 mmoles und die vierte Gruppe bekam nichts.
30 Minuten nach der Einnahme wurden die Mäuse eines Schmerztests ausgesetzt. Man stellte eine Wärmequelle in das Gehege der Mäuse und erhöhte langsam die Temperatur. Man wollte beobachten, wie lange es dauerte, bis sich die Mäuse in die andere Ecke des Geheges bewegten.
Je mehr DHA die Mäuse eingenommen hatten, desto länger konnten sie sich in der Nähe der Wärmequelle befinden! Das lässt den Schluss zu, dass DHA die Schmerztoleranz senkt.
Der Effekt nahm ab, nachdem man den Mäusen Naloxone [NLX] verabreichte. Naloxone ist ein Mittel, welches die schmerzlindernden Wirkungen von Opiaten und Endorphinen senkt.
Während körperlicher Schmerzen schüttet der Körper Endorphine aus. Diese reduzieren das Empfinden von Schmerz. Es scheint so, als ob Fischöl und speziell DHA dazu beitragen, dass Endorphine besser „arbeiten“ können. Das ist auch ein Grund, warum seit Jahren neben einer ausgeklügelten Formel gegen Gelenkschmerzen Fischöl empfohlen wird.
Fischölkapseln haben so viele Vorteile wie nur wenige andere Nahrungsergänzungsmittel. Für uns zählt Fischöl neben Vitamin D, Creatin, Protein und Zink/Magnesium zu den wichtigsten Ergänzungen außerhalb der Sportbranche.