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Welches Equipment brauche ich fürs Laufen?

Die Frage, welches Equipment fürs Laufen benötigt wird, mag auf den ersten Blick idiotisch klingen. Ist doch klar, Laufschuhe, Socken, Sporthose sowie ein T-Shirt und Unterwäsche. Wird der Blick allerdings in den Profibereich gelegt oder ist das Lauftraining mit persönlichen Zielen verbunden, sind es komplett andere Ansprüche. Nicht nur, dass das Equipment ausgefallener wird, auch die Ansprüche an die einzelnen Komponenten steigen. Die Auswahl des passenden Laufschuhs kann zum Beispiel den Unterschied zwischen dem ersten oder zweiten Platz bei einem Wettkampf machen. Laufen ist eben eine Philosophie.

Equipment für Einsteiger ins Lauftraining

Wird mit dem Lauftraining gerade erst begonnen, dann ist grundlegendes Equipment ausreichend. Hierzu zählen neben den Laufschuhen nur Sporthose, ein T-Shirt und Unterwäsche. Allerdings sollte von Beginn an ein gewisser Anspruch an die Ausrüstung gestellt werden, da es auch beim Laufen Gesundheitsrisiken gibt.

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Die Laufschuhe

Die Laufschuhe sind beim Training die wichtigsten Bestandteile der Ausrüstung. Es sollten hier keine Kompromisse eingegangen werden, um Blasen an den Füßen oder unnötiges Gelenk-abknicken zu vermeiden. Dabei gilt, ein guter Schuh muss den Fuß führen, dämpfen, stützen sowie vernünftig einbetten. Alle 600 Kilometer sollte dieser gewechselt werden. Neben der Abmessung des Fußes kümmern sich Sportfachgeschäfte auch um die genaue Bewegungsanalyse kostenlos. Dies sollte unbedingt genutzt werden.

Die Unterwäsche

Die meisten Sporthosen sind von innen gefüttert, sodass keine Unterhose nötig ist. Jedoch gilt allgemein für jede Unterwäsche beim Laufen, dass sie atmungsaktiv und festliegen sollte. Auch in den intimen Zonen wird sich bei sportlicher Betätigung Schweiß bilden, der durch das aktive Material weniger unangenehm erscheint. Für Socken empfehlen sich Funktionssocken. Sie verhindern das Vollsaugen mit Schweiß und die Blasenbildung.

Laufshirts und Laufhosen

Für viele ist dieses Thema sehr kompliziert. Auf der einen Seite möchten sie in der Öffentlichkeit ihre Persönlichkeit repräsentieren. Auf der anderen Seite muss aber auch die Funktionalität erfüllt sein. Nicht selten gewinnt jedoch die Moderne, sodass sich der Großteil lediglich für die Optik der Bekleidung kümmert. Doch strenggenommen sollte sie eng anliegen, um den Windwiderstand zu reduzieren und atmungsaktiv sein, um die Schweißbildung verarbeiten zu können.

Equipment für Fortgeschrittene

Ist der Sprung in das Lauftraining gelungen und erste Erfahrungen sind gesammelt, dann kann das Equipment erweitert werden. Nun geht es darum, den Laufstil zu verbessern und Trainingsziele zu erreichen. Hier können neben Ernährungstricks, auch Fitness-Gadgets, wie eine Pulsuhr eine Rolle spielen.

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Proteinshakes für eine bessere Regeneration

Wer schon einmal in einem Fitnessstudio gewesen ist, der wird es kennen. Schon während des Trainings, aber spätestens nach dem Training siehst du Personen, die hastig zum Proteinshake greifen. Aber warum ist das so? Proteine sind wichtige Baustoffe der Muskeln. Die Aufnahme nach dem Training führt dazu, dass sich der Körper schneller regenerieren kann. Auch beim Lauftraining sind Proteinshakes sinnvoll, um die Regenerationszeit nach dem Training zu beeinflussen.

 

 

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