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Winterlebensmittel für ein starkes Immunsystem

Besonders im Winter ist unser Immunsystem besonders gefordert. Grund dafür ist, dass man sich bei dieser Kälte und Nässe die meiste Zeit in geschlossenen Räumen aufhält, umgeben von Menschenmengen. Die trockene Heizungsluft trocknet die Schleimhäute aus, die normalerweise als Schutz gegen Viren und Krankheitserreger agieren. Das Immunsystem ist geschwächt und das Risiko krank zu werden steigt.

Doch mit der richtigen Ernährung kann man sein Immunsystem stärken und im Kampf gegen Krankheitserreger unterstützen. Gerade in der Winterzeit, wo die Infektionsrate extrem hoch ist, sollte man deshalb auf eine ausgewogene und vitaminreiche Ernährung achten. Denn so bleibt man auch trotz Schmuddelwetter fit und gesund! Welche Lebensmittel für das Immunsystem ganz besonders wichtig sind, verraten wir hier.

Welche Vitamine und Spurenelemente stärken das Immunsystem?

Damit man sich letztendlich auch für die richtigen Lebensmittel entscheidet, ist es wichtig zu wissen, welche Vitamine und Spurenelemente das Immunsystem auch tatsächlich stärken. Hier sind die wichtigsten im Überblick:

  • Vitamine: A, C, D, E, B6, B12
  • Spurenelemente: Zink, Magnesium, Eisen, Selen, Kupfer, Kalzium

Top 10 Winterlebensmittel für eine stärkere Immunabwehr

Hier haben wir eine Liste mit den Top 10 Lebensmittel zusammengestellt, die besonders viele gesunde Inhaltsstoffe enthalten und das Immunsystem im Winter somit ideal stärken können.

  1. Grünkohl

Grünkohl ist eines der nährstoffreichsten Gemüsesorten und enthält jede Menge Vitamin B, C, E, Folsäure, sowie Kalzium und Magnesium. Er ist ein Must-Eat in den Wintermonaten und hilft dem Körper gegen Bakterien und freie Radikale zu kämpfen.

  1. Brokkoli

Brokkoli ist für das Immunsystem ganz besonders wichtig. Er ist nicht nur reich an Vitaminen, sondern auch eine wertvolle Kalziumquelle. Weitere Inhaltsstoffe von Brokkoli sind Sulforaphan, das gegen Gastritis, Arthritis und sogar Krebs wirkt, sowie Eisen, Magnesium und Folsäure.

  1. Zitronen

Zitronen enthalten jede Menge Vitamin C. Dieses Vitamin ist König, wenn es um die Vorbeugung gegen Erkältungen geht, denn es fängt freie Radikale ab und stärkt den Zellschutz.

Ganz egal, ob purer Zitronensaft, Zitronenaufstrich oder Tee mit Zitronensaft – Das basische Milieu, das durch Zitronensaft im Körper entsteht, stärk ihn im Kampf gegen Viren und Bakterien.

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  1. Möhren

Karotten sind geladen mit Beta-Carotin, der wichtigsten Vorstufe von Vitamin A, das nicht nur das Immunsystem stärkt, sondern auch die Schleimhäute aufbaut. Außerdem hilft Vitamin A die Abwehrkräfte aufrechtzuhalten.

  1. Linsen

Was wäre ein Winter ohne Linsensuppe? Linsen sind für das Immunsystem ganz besonders wichtig, denn sie enthalten wichtige Spurenelemente, wie Zink, Kupfer und jede Menge Eisen.

  1. Nüsse

Nüsse sind der perfekte Wintersnack, denn sie machen nicht nur schnell satt, sondern stärken das Immunsystem. Sie enthalten Vitamin E, das die Reaktion des Abwehrsystems verbessert und zudem auch entzündungshemmend wirkt.

  1. Knoblauch

Die Wunderknolle ist voll mit Vitaminen und Mineralstoffen, darunter Vitamin A, B und C, sowie Selen und Kalium. Zusätzlich wirkt Knoblauch aufgrund seines antibakteriellen Wirkstoffes Allizin besonders stark gegen Viren und andere Krankheitserreger.

  1. Pilze

Pilze sind auch bekannt als „Die Heiler aus dem Wald“ und das hat auch seine Gründe, denn sie liefern wichtige Vitamine und Mineralstoffe und sind zudem auch reich an Ballaststoffen.

  1. Kräutertee

Kräutertees sind im Winter nicht zu unterschätzen. Denn sie sorgen für ein gutes Säure-Basen-Gleichgewicht und stärken somit auch das Immunsystem.

  1. Lachs

Lachs enthält Vitamin D, das der Körper vor allem in den Wintermonaten braucht, da er nicht genügend Sonnenlicht bekommt. Lachs hat aber auch einen hohen Anteil an Vitamin B6, Vitamin B12 und gesunden Fetten, die das Immunsystem unterstützen.

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