Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diese kleinen Artikel geht es um das Wissen, welches man sich mit der Zeit aneignet. Welches Quelle ist dafür am besten geeignet? Wir klären auf!Es sind ein paar Jahre vergangen, seitdem es Fitness-Youtube gibt. Die Entwicklung ist hier eigentlich übersichtlich. Von ein paar Wenigen zu Beginn, sind es jetzt unzählige Experten, die in einem festgelegten Rhythmus Videos veröffentlich. Hier ist alles dabei, von der richtigen Ausführung über Koch-Videos hin zu Lifestyle-Videos. Wer bei Youtube nicht das passende Video zu seinem Problem oder Vorhaben findet, macht definitiv etwas falsch! Aber auch die so genannte „Bro-Science“ nahm ihren Lauf. Früher, also vor Jahrzehnten, haben sich Sportler oft auf das Fachwissen und die Erfahrungswerte von anderen Athleten und Freunden verlassen. Gerade im Kraftsport/Bodybuilding waren die Trainer rar gesät. Man hat einfach das gemacht, was der Trainingspartner auch gemacht hat. Wenn jemand wie Arnold Schwarzenegger dir sagt, wie du eine Übung zu mache hast, hinterfragst du seinen Rat nicht, oder?

Youtube, Aufstieg und Fall der Szene

Vor vielen Jahren gab es die ersten Fitness-Youtuber. Ohne Namen nennen zu wollen, waren sie zu Beginn, wie soll ich sagen, nicht gerade „in“. Man belächelte diese Leute, die sich total unsicher vor eine schlechte Kamera stellten und einem erzählten, dass Creatin das Nonplusultra sei. Ander wollten ihre vegane Ernährung über alles stellen. Wiederum andere Youtuber wollten uns erzählen, welche Produkt von Marke XY die besten sind und führten sogar Tests am eigenen Körper durch – natürlich neutral und ohne Bezahlung 😉

Wir wissen ja alle, wie es weiterging. Immer mehr Leute schauten dann doch hin. Durch die steigenden Abonnenten und Klicks, merkte man schnell, dass diese „Geschäft“ lukrativ sein kann. So fingen die Youtuber an, immer mehr Videos zu drehen zu immer mehr unnötigen Themen. Wer will schon wissen, wie ein Youtuber seinen Tag mit Essen verbringt? Aktuell gibt es für den Suchbegriff „Bankdrücken Ausführung“ 13.100 Ergebnisse…

cleanconcentrate

Ab sofort in der neuen, leckeren Sorte CREAMY CARAMEL erhältlich!

Dann flog irgendwann diese ganze Maschinerie auf. Die Leute merkten, dass ihre „Idole“ nicht so sauber sind, wie sie es immer angeben. Man versuchte, durch geschicktes Marketing noch mehr aus den Zuschauern zu holen. Das bloße Anschauen der Videos reichte nicht mehr aus. Es mussten Produkte mit Affiliate-Links verlinkt werden, Trainingsprogramme wurden vorgestellt und beworben und das ein oder andere dubiose Geschäft wurde vermarktet. Wir erinnern uns noch an Vemma…

Bro-Sciene, die Wissenschaft der Brüder

„Ey Bro, nimm 30 g Creatin mit Backpulver, das ballert, hat bei MIR auch gewirkt!“. Ja, warum sollte man das nicht probieren? Es gibt einen wesentlichen Unterschied zur „echten“ Wissenschaft – die echte ist in der Regel bewiesen und belegt. Mittlerweile weiß man, wie Creatin wirkt und welche Dosierungen man nehmen sollte. Im Grunde genommen ist Bro-Science die Kunst des Weitersagens ohne es zu prüfen – bezogen auf den Sport. Leider ist es in unserem Sport so, dass man oft erst Jahre später erfährt, dass man eigentlich alles falsch gemacht hat. Es ist ein ständiges Auf und Ab. Wer kennt nicht DEN Klassiker? „Bro, du kannst nur 30 g Protein pro Mahlzeit verstoffwechseln!“ – nein, du kannst mehr aufnehmen, nur es macht kaum einen Unterschied für die Muskelproteinsynthese (aber dein Körper kann ja nicht NUR Muskelproteinsynthese!).

creatinakg

Creatine, Freund und Feind der Bro-Science!

Der Trainer, der keiner ist

Es gibt sie überall – in jedem Fitnessstudio. Mittlerweile ist auch jeder mit Sixpack und einem Bizeps von >35 cm Umfang ein „Trainer“ oder Fitness-Coach. Das Problem hier ist, dass dieses Wort nicht geschützt ist. Jeder kann sich so nennen, sogar ohne Ausbildung! Jeder kann eine eigene Homepage mit dazugehörigem Programm und App erstellen (lassen). Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass du für einen Trainer im Fitnessstudio (also die klassische 1:1-Betreuung) uninteressant wirst, wenn du etwas mehr Muskelmasse besitzt. Denn oft sind diese Leute selbst keine Athleten oder nicht in dem Ausmaß, wie man es erwarten würde. Der traditionelle Zec+ Blog-Leser wird auch besseres mit seiner Zeit anzufangen wissen, als einen Bauch-Beine-Po Kurs… Wirkliche Trainer, die dich auch weiterbringen, gibt es wenige – man muss sie suchen und oft sind diese Leute auch „voll im Saft“ und bestens durchtrainiert.

Was kannst du jetzt tun?

Wir sagen immer – mache deine eigenen Erfahrungen! Noch besser ist, sich zu informieren und sich sein eigenes Bild zu malen. Wenn du den perfekten Mix aus Tutorial-Video, Bro-Science und der Erfahrung eines Trainers kombinierst, wirst du gewaltige Fotschritte machen können! Wir sollten nicht alles verteufeln, sondern uns die Rosinen aus den einzelnen Feldern rauspicken. Entscheide selbst, was du sehen möchtest und was dich auch interessiert. Noch ein Tipp: lese dich ein wenig in die Biologie und Bio-Chemie ein. Diese lügt nämlich nicht und ist auch größtenteils erforscht – man weiß, WIE ein bestimmer Stoff wirkt und das ändert sich nicht in 10 Jahren (außer es gibt eine genetische Anpassung an äußere Umstände…)!

vielendank