Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Freunde, BLOG Leser und Leserinnen! Heute stellen wir euch unseren neuen IFBB-Athleten Richard Stummer vor! Richard hat sich einem Interview gestellt und die Fragen für euch ausführlich beantwortet. Er hat ebenfalls seinen Ernährungs- und Trainingsplan für euch dokumentiert und preisgegeben 😉 Willkommen Richard im Zec+ Team! Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit und wünschen dir viel Erfolg mit unseren Produkten und Ratschlägen!

richard_2

 

Ernährungsplan

 

Mahlzeit Nr.

Menge

Lebensmittel

KCAL

1 10g Mandeln 58
1 10g Leinsamen 38
1 120g Haferflocken 422
1 40g Whey Isolat 150
1 Zusätl.: BCCA, Glutamin, Fatburner

Zwischensumme

671

2 150g Apfel 81

Zwischensumme

81

3 10g Olivenöl 90
3 600g Putenbrust 630
3 500g Gemüse-Mix 185
3 100g Reis 350

Zwischensumme

1255

4 150g Apfel 81

Zwischensumme

81

5 130g Reis 447
5 40g Whey Isolat 150
5 Zusätl.: BCAA, Glutamin, Creatin, Fatburner

Zwischensumme

597

6 40g Whey Isolat 150
6 50g Haferflocken, Instant 176

Zwischensumme

326

7 500g Gemüse-Mix 185
7 400g Putenbrust 420
7 10g Olivenöl 90
   

Zwischensumme

695

   

Gesamtsumme

3703

 

 

Richard_3

 

 

Wann hast Du angefangen dich für den Eisensport zu begeistern?

 

Von jung an haben mich Filme wie Conan, Terminator oder Rocky fasziniert. Ich war  von Arnold Schwarzeneggers und Sylvester Stallones gemeißelten Bodys begeistert. Mein knapp zwei Jahre älterer Bruder musste sich im Alter von 17 wegen Rückenproblemen im Studio anmelden und ich durfte mich dann zu diesem Zeitpunkt mit anmelden. Das ist nun über elf Jahre her und die Faszination und Leidenschaft für Bodybuilding hat mich seitdem nicht mehr losgelassen.

 

Wie bist Du eingestiegen? Mit Freunden oder sogar mit Personal Trainer?

 

Erste Einweisungen und Trainingspläne bekam ich von einem (Studio)Trainer. Zu Beginn meiner „Fitnessstudio Karriere“ habe ich mit zwei Kumpels trainiert, mich relativ schnell bei den Übungen und Geräten zurechtgefunden und gelernt, wie ich mir ein effektives Trainingssystem (Split, WHD, Aufbauphasen/Definition etc.) erarbeite.  Unterstützt wurde dies natürlich auch durch Fachbücher und Bodybuilding-Magazine, die ich zu dieser Zeit regelrecht verschlang.

 

Gibt es eine bestimmte Trainingsmethode welche du anwendest?

 

Ich wende beim Krafttraining kein bestimmtes System wie 5×5 etc. an, sondern versuche vielmehr in meinem Training immer neue Reize zu setzten, sei es bei der Auswahl und Anordnung der Übungen oder den Zielwiederholungen. Ich kenne meinen Körper mittlerweile sehr gut und weiß, welche Trainingsmethoden in den entsprechenden Phasen am besten funktionieren. Bei Cardio-Sessions setzte ich ganz klar auf HIIT.

 

Verfolgst du einen strikten Trainingsplan?

 

Ich führe ein Trainingsbuch in dem ich mein Training dokumentiere. Ich notiere mir die Art des Trainings und die Satzanzahl. Kraftwerte und Wiederholungsanzahl erfasse ich dort nicht, sondern habe sie im Kopf.  Ein Beispiel wäre: „Montag Training: Brust (4-16)“, was einem reinen Brust-Workout mit 4 Übungen und insgesamt 16 Sätzen entsprechen würde.

 

Welche Art der Ernährung verfolgst Du?

 

Mit Low-Carb  habe ich schon immer große Erfolge gemacht, daher gilt für mich hier: Never change a running system!

 

Teilst du das Kalenderjahr in Phasen?

 

Nein, ich versuche das ganze Jahr „lean“ zu sein. Zur Vorbereitung auf ein Shooting oder einen Wettkampf ist natürlich eine kurze Diät bzw. Vorbereitung erforderlich.

 

Gibt es Lebensmittel, welche du nicht magst/verträgst?

 

Ich habe zum Glück keine Lebensmittelunverträglichkeit. Milchprodukte versuche ich aber vornehmlich zu meiden: Käse, Quark oder Joghurt stehen zu keinem Zeitpunkt im Jahr auf meinem Ernährungsplan.

 

Wie sehen Cheat Meals aus?

 

Wenn ich cheate mache ich das im großen Stil! An einem „cheat day“ bin ich zu faul selber zu kochen. Ich esse stattdessen all die Dinge, auf die ich ansonsten verzichten muss. Also stehen zum Beispiel Pizza, Döner, McDonalds, Ben & Jerrys und Süßigkeiten in allen Varianten auf dem Programm.

 

Wie bist du auf Zec+ aufmerksam geworden und wie kam das Sponsoring zu Stande?

 

Zec+ war mir natürlich  durch die FIBO, YouTube oder Magazine schon länger ein Begriff. Ich hatte schon davor Zec+ Whey Isolat und die Pancakes für mich entdeckt. Der Kontakt für das Sponsoring kam über Joko Style zustande, wo ich im Frühjahr diesen Jahres vor der Kamera stand.

 

Wann gehst du als ZEC+ Athlet auf die Bühne?

 

In der Frühjahressaison 2015. Bei der Baden Württembergischen Meisterschaft und der Deutschen Meisterschaft werde ich auf der Bühne stehen.

 

Welches Ziel strebst Du mit dem Sponsoring an?

 

Für mich als Sportler ist es natürlich noch einmal eine riesige Motivation, wenn so eine geile Marke wie Zec+ hinter mir steht. Ich will als Fitness Athlet weiter Fortschritte erzielen, auf der Bühne erfolgreich sein, in der kommenden Zeit noch mehr Shootings machen und als Fitnessmodel allgemein weiterkommen. Die stetig wachsende FIBO wird 2015 ein Riesending und ich freue mich jetzt schon, mit und für Zec+ dabei zu sein. Das wird eine geile Zeit!

 

 

richard_1

 

Trainingsplan

 

 

Tag

Muskelgruppe

Übungen

Sätze

Wiederholungen

Flachbankdrücken, Kurzhantel 4 12,10,8,6
Fliegende Flachbank, Kurzhantel 4 12,10,8,6
 

Brust

Butterfly 4 15,12,12,10
Montag Schrägbankdrücken, Maschine 4 12,10,8,6
Kabelzug über Kreuz 4 15,12,12,10

Bauch

Crunch, liegend 3 ca. 50
Beinheben, hängend 3 ca.30

Cardio

Fahrrad, HIIT 30 Minuten
Latzug zur Brust 4 12,10,8,6
Latzug eng zur Brust 4 12,10,8,6

Rücken

Rudern, sitzend am Kabel 4 12,10,8,6
Dienstag   Rudern, einarmig an der Bank 4 10,8,6,6
    Klimmzüge, breit 4 Max.
 

Waden

Wadenheben, sitzend 3 Max.
Wadenheben, stehen 3 Max.
Kniebeugen, breit stehend 5 20,15,12,10,8

Beine

Beinpresse 4 12,10,8,6

 

Beinbeuger 4 12,10,10,8
Mittwoch

 

Beinstrecker 6 15,12,12,10,10,8

Bauch

Seitlicher Crunch 2 ca. 30
Hüftheben, Beinheben liegend 2 ca. 25
Crunch am Gerät 2 ca. 25-30
Frontdrücken, Kurzhantel 4 12,10,8,6
Seitheben, sitzend 5 15,12,12,10,10

 

Schultern

Frotheben einarmig, stehend 4 12,10,10,10

Donnerstag

 

Seitheben, vorgebeugt 4 15,12,10,10

 

Waden

Wadenheben, sitzend 3 Max.

 

 

Wadenheben, stehend 3 Max.

 

Cardio

Fahrrad, HIIT 30 Minuten
Bizepscurl, einarmig 4 12,10,8,6

 

Bizeps

Scott-Curls SZ-Stange, sitzend 6 15,12,12,10,10,8

Freitag

Bizepscurl, Langhantel 4 12,10,8,6

Bauch

Crunch, liegend 3 ca.50
Beinheben, hängend 3 ca.30

 

Trizepsdrücken am Kabelzug 4 12,10,8,6
Armstrecken, mit Seil 5 15,12,12,10,10

 

 

Trizeps

Trizepsdrücken, einarmig am Kabelzug 4 12,10,8,6

Samstag

Dips 4 Max.

Waden

Wadenheben, sitzend 3 Max.
Wadenheben, stehend 3 Max.

Cardio

Fahrrad, HIIT 30 Minuten

Sonntag

 

Pause

 

richard_4

 

Viele Dank fürs Lesen!
Euer Zec+ Team