Seite wählen

Zynamite – was ist das und was kann der Wirkstoff?

Es klingt feurig wie Dynamite und ist ein Wirkstoff aus dem Blättern des Mangobaumes, die für die meisten Menschen zunächst einmal „nicht essbar“ erscheinen. Tatsächlich sind jedoch nicht nur die Früchte selbst ein Genuss, sondern eben auch jene Blätter. Je nach Kultur werden vor allem die grünen Mangoblätter genutzt, um verschiedene gesundheitliche Vorteile zu genießen. So setzt die chinesische Medizin darauf, aber auch im Ayurveda sind Mangoblätter bekannt und beliebt.

Zynamite als patentierter Wirkstoff

Der Pre-Workout Booster KICKDOWN EVOLUTION enthält den patentierten Wirkstoff ZYNAMITE für maximale Leistungsfähigkeit!

Hinter dem Markennamen Zynamite versteckt sich ein Supplement, dass aus eben jenen Mangoblättern produziert wird. Das Extrakt wurde in vielen Jahren Arbeit entwickelt, verfeinert, angepasst und verändert und hat vor allem die Aufgabe, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu steigern. Aus diesem Grund wird es auch von Sportlern gern angewandt, vor Wettkämpfen, beim Training oder zur Steigerung der Ausdauer.

Welche Wirkung wird Zynamite nachgesagt?

Es wurden bereits mehrere wissenschaftliche Untersuchungen durchgeführt, die verschiedene Wirkungsweisen von Zynamite detektieren konnten. Durch die Anregung der elektrischen Gehirnaktivität konnte nicht nur die Müdigkeit reduziert werden. Zudem kam es zu einer Steigerung der Reaktionszeit und zu einer Verbesserung der kognitiven Fähigkeiten. Humanstudien wie diese, belegten bei Sprints unter anderem folgende Wirkungen:

  • Leistungsfähigkeit konnte gesteigert werden
  • Maximaler Sauerstoffwert im Blut war steigerbar
  • Die Leistungsfreisetzung wurde verbessert
  • Gehirn und Muskeln konnten besser mit Sauerstoff versorgt werden
  • Es wurde weniger Laktat produziert

Mittlerweile hat Zynamite das US-Patent für hirnverstärkende Aktivitäten erhalten und sich dadurch im Kreise ambitionierter Sportler, aber auch Menschen mit ho30hem Anspruch an ihre Konzentration einen Namen gemacht.

Wogegen können Mangoblätter eingesetzt werden?

Mangoblätter, der wichtigste Wirkstoff von Zynamite, können nicht nur zur Leistungssteigerung genutzt werden. Sie dienen außerdem durch ihre zahlreichen Pflanzenverbindung dazu, dem Körper wertvolle Terpenoide und Polyphenole zuzuführen. Als Antioxidans sind Mangoblätter außerdem dazu in der Lage, freie Radikale im Körper zu bekämpfen, die zu chronischen Entzündungen und weitere Beschwerden führen können.

Mit Zynamite gegen Entzündungen vorgehen

Chronische und akute Entzündungen sind für den Körper ein wirkliches Problem, denn sie belasten das Immunsystem und können die Leistungsfähigkeit herabsetzen. Das in den Mangoblättern enthaltene Mangiferin, welches der Hauptwirkstoff von Zynamite ist, gilt als echter Entzündungskiller. In tiermedizinischen Untersuchungen konnte unter anderem festgestellt werden, dass die Wirkung von Mangiferin auch einen positiven Einfluss auf die Gefahr von Parkinson und Alzheimer haben kann. Es ist davon auszugehen, dass weitere Studien durchgeführt werden.

Zynamite unterstützt die Gewichtsbalance

Ein ausbalanciertes Gewicht ist wichtig, denn Übergewicht ist die Ursache für zahlreiche Erkrankungen. Herz-Kreislauf-Beschwerden, Diabetes, Bluthochdruck – die gefährliche Trias wird unter anderem von Übergewicht ausgelöst. Zynamite kann den Fettstoffwechsel positiv beeinflussen und so dafür sorgen, dass Fettleibigkeit gar nicht erst auftritt. In Tierversuchen konnte herausgefunden werden, dass das Mangoblattextrakt die Akkumulation von Fett im Gewebe hemmen kann. Außerdem wurde im Mausmodell nachgewiesen, dass durch die Einnahme von Mangoblättern weniger Fett in den Zellen abgespeichert wurde.

Noch gilt es nicht als wissenschaftlich belegt, dass Zynamite einen solchen Effekt auch beim Menschen haben kann, viele Anwender berichten aber davon. Es gab eine Studie mit 97 erwachsenen Personen, die allesamt unter Übergewicht litten. Es zeigte sich nach Ablauf von 12 Wochen, dass jene Probanden, die ein Mangoblatt-Extrakt einnahmen, die besseren Fettwerte und einen besseren Insulinresistenzindex aufwiesen.

Zynamite im Sport – Verbesserung auf mehreren Ebenen

Zynamite ist derzeit das einzige forschungserprobte Mangoblattextrakt und stützt sich auf zahlreiche unterschiedliche Studien. Es kann als Nahrungsergänzungsmittel und Supplement eingenommen werden, aber auch zur Herstellung von Getränken und Lebensmitteln mit einem Booster-Effekt.

Bei mentalen und körperlichen Stressbedingungen ist Zynamite in der Lage, die Neurotransmitterantwort zu modulieren und dadurch die Aufmerksamkeit während kognitiver Aufgaben zu erhöhen. Herzfrequenz und Blutdruck hingegen erhöhen sich nicht, was eine Entlastung für die körperlichen Stresssymptome darstellt.

Bei körperlichen Aktivitäten erhöht Zynamite die Sauerstoffversorgung im Blut und kann so dazu führen, dass mehr Leistung abgerufen werden kann. Grob eingeteilt kann gesagt werden, dass Zynamite drei verschiedene Wirkungsbasen hat.

Verbesserung der sportlichen Leistung durch:

  • Weniger Muskelermüdung und mehr Leistung
  • Energieschübe bei starken Herausforderungen
  • Gesteigerte Spitzenleistungen
  • Sauerstoffversorgung des Gehirns wird optimiert

Verbesserung der nootropischen Aktivität durch:

  • Reaktionszeit wird verkürzt, was die kognitive Leistungsfähigkeit steigert
  • Mehr Fokus und Konzentration auf die Herausforderung
  • Weniger Müdigkeit und längere Konzentrationsphasen
  • Entscheidungsfindung wird erleichtert

Verbesserung der sportlichen Regeneration:

  • Erholungszyklus wird beschleunigt, für mehr Entspannung nach dem Sport
  • Schmerzen können effektiv gelindert werden
  • Muskelschäden können bei regelmäßiger Einnahme reduziert werden

Beim Sport kommt es nicht nur auf die maximale Leistung an, die vor allem im Wettkampf immer abrufbereit sein sollte. Entscheidend ist auch, dass nach der Höchstleistung eine Erholungsphase ansteht. Durch die Einnahme von Zynamite ist es möglich, körperliche Defizite wie Muskelzerrungen und Überbeanspruchung schneller zu regulieren. Der Körper wird in seiner Erholungsphase gestärkt und es gelingt ihm, die Muskulatur zu stärken und dafür zu sorgen, dass die Ausschüttung von Stresshormonen wirksam reduziert wird.

Ist Zynamite für jeden Anwender geeignet?

Aus medizinischer Sicht gelten Mangoblätter als wertvolle Antioxidantien, die zahlreiche Pflanzenverbindungen enthalten. Die meisten wissenschaftlichen Studien befinden sich auf noch nicht abgeschlossenem Niveau und haben den Status „vorläufig“. Dennoch scheint schon in Hinblick auf zufriedene Anwender, aber auch auf die bisherigen Ergebnisse der Forschung klar zu sein, dass Mangoblattextrakt nicht nur sehr gut verträglich, sondern auch beliebt in der Anwendung ist und definitiv eine Daseinsberechtigung hat.