Seite wählen

 

 

Hallo liebe Zec+ Fangemeinde und Community. Heute haben wir einen weiteren Teil der „Intraplus im Detail“-Reihe und zwar mit dem Inhaltsstoff Taurin. Vielen ist dieser Stoff aus Energy-Drinks bekannt, wir erklären was dieser Stoff ist und was seine Wirkung ist. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_intraplus_taurin

 

Jeder der regelmäßig Energy-Drinks konsumiert kennt Taurin. Taurin und Koffein sind die Stoffe, die in fast jedem Drink enthalten sind um mehr Leistung und Aufmerksamkeit zu initiieren. Aber was ist dran an dem Mythos, dass Taurin zu Herzrasen führt und die Wirkung von Alkohol verstärkt? Kurz gesagt, nichts! Wer beim Feiern auf den typischen Drink „Wodka-roter Bulle“ zurückgreift, wird mit der Zeit eine erhöhte Menge an Koffein zuführen – die eigentliche Ursache für einen erhöhten Puls. Zudem verstärkt Zucker die Wirkung von Alkohol.

h1

Was ist Taurin? Taurin ist eine für Erwachsene nicht-essentielle Aminosäure, genauer gesagt eine Aminoethansulfonsäure und entsteht hauptsächlich beim Abbau von Cystein und Methionin (beide schwefelhaltig). 1824 wurde sie erstmals aus einer Ochsengalle extrahiert und isoliert, weswegen sie auch den Namen Taurin bekam, was aus dem griechischen Tauros (Stier) abgeleitet wurde. Taurin ist eine kristalline Substanz und bis 328°C hitzebeständig. Eine Zufuhr durch die Nahrung ist nicht notwendig, ausser bei Säuglingen – hier wird Taurin über die Muttermilch zugeführt. Der (erwachsene) Mensch kann Taurin selbst synthetisieren, was auch bis zu einer Menge von circa 130mg/Tag passiert.

h2

Was können wir jetzt von Taurin erwarten und warum ist es überhaupt in Energy-Drinks enthalten? Das wissen die Hersteller selbst nicht! Immer wieder wird auf eine leistungssteigernde Wirkung hingewiesen, besonders in der Kombination mit Koffein. Fakt ist, dass Taurin in Tierversuchen gezeigt hat, den Stoffwechsel durch Modulation von Insulin beschleunigen konnte [Klick] und dieser Effekt auf die Leistungssteigerung schließen lässt. Beim Menschen konnte das noch nicht erwiesen werden. Der wohl wichtigste Aspekt bei der Verwendung von Taurin in Intraplus ist, dass es die Bewegung von Natrium und Kalium durch die Zellmembranen unterstützt. Das bedeutet, dass die Zellen besser hydriert werden können! Was das bedeutet, wissen die meisten unserer Leser und Fans. Eine besser hydrierte Zelle kann besser (und mehr) Nährstoffe aufnehmen. Zudem wird sie größer und das führt wiederum zu einem besseren Pump.

 

intraplus

Intraplus ist ein Getränk welches man während des Trainings zu sich nimmt. Es enthält 1000mg Taurin pro Portion!

 

Taurin hat aber noch mehr wertvolle Eigenschaften. Es spielt u.a. eine Rolle beim GABA-Stoffwechsel und kann an den Glycin-Rezeptoren andocken und interagieren, weswegen Taurin auch gerne vor dem Schlafengehen eingenommen wird. Es wirkt sich auch auf das Nervensystem und das Herz-Kreislauf-System aus (positiv natürlich). Ach ja, nach den Muskeln (75%) ist Taurin auch im Herz und dem Gehirn zu finden. In einer Studie (Klick) konnte sogar nachgewiesen werden, dass Taurin den Testosteron-Wert bei Männern steigern konnte – eine gesteigerte Produktion von Nitric Oxide im Geschlechtsbereich war u.a. die Ursache. Zusätzlich zur besseren Versorgung mit Nährstoffen, können auch Abfallprodukte besser abtransportiert werden.

h3

Was bedeutet jetzt die Zufuhr von Taurin während des Trainings? Erstens wirkt es synergetsich und Zellvoluminisierend mit Creatin HCL und Glutamin AKG. Durch diesen Effekt wird ein anaboles Umfeld in der Zelle geschaffen und der Grundstein für die Nährstoffversorgung nach dem Training gelegt. Außerdem ist man in der Lage, durch bessere Hydration in der Zelle mehr Leistung zu erbringen. Bei einem harten Training kann auch das Immunsystem in Mitleidenschaft gezogen werden – Taurin unterstützt dieses laut einer Studie und kann dem „herunterfahren“ des Immunsystems entgegen wirken (Klick).

 

 

zecplus_blog_vielendank