Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute gibt es eine Studie über Fenugreek. Ein Extrakt daraus verwenden wir auch in unserem Produkt Nährstoff-Optimizer. Viel Spaß beim Lesen!

 

^439D1C139598D8F6ECB62B7D70E514CB087525AAE3E159BBE2^pimgpsh_fullsize_distr

 

Bockshornklee (Trigonella foenum-graecum, Englisch: Fenugreek; Trivialnamen u.a. Kuhhornklee, Ziegenhorn, Hirschwundkraut, Rehkörner, feine Grete, Filigrazie, Schöne Margreth, Siebenzeiten, Stundenkraut, Methika und Philosophenklee; wikipedia.de), so genannt wegen der „gehörnten“ Form der kleinen Samen, ist eine Pflanze, die in der Mittelmeerregion und in Asien beheimatet ist. Die Pflanze gehört zur Familie der Schmetterlingsblütler und ist eng mit dem Schabzigerklee verwandt.

Wie sich die Wirkung von Fenugreek-Extrakt bemerkbar macht, haben wir bereits in einem „Im Detail“-Artikel beschrieben [KLICK]. In der nachfolgenden Studie geht es um die Wirkung auf die Creatin-Resorption.

In der Regel wird bei einer Creatin-Einnahme die zeitgleiche Einnahme von „schnellen“ Kohlenhydraten wie Dextrose oder Maltodextrin empfohlen. Aber nicht, weil die Kohlenhydrate an sich die Resorption von Creatin steigern, sondern weil der dadurch induzierte Insulinausstoß und die Aktivierung des GLUT4-Transportproteins das Creatin in die Muskelzellen schleust.

 

nährstoff

Nährstoff-Optimizer und Creatin: eine gute Kombination!

 

 

h1(20)

 

Amerikanische Sportwissenschaftler von der Mary Hardin-Baylor Universität fanden heraus, dass Fenugreek eine Alternative zu leeren Kalorien aus Kohlenhydraten sein könnte.

Bislang hat man entweder 100g Kohlenhydrate oder einen Mix aus 50g Protein und 50g Kohlenhydraten empfohlen, um die Resorption von Creatin zu steigern. Natürlich haben die Entwickler nicht geschlafen und sich darauf ausgeruht. Einige Zeit später, gab es dann erste vielversprechende Erfolge mit Creatin und Alpha-Liponsäure. Aber viele, ja fast schon zu viele, Creatin-Kombiprodukte sind gekommen und verschwunden, weil sie nicht das gehalten haben was versprochen wurde.

Die Amerikaner haben 47 trainierte Männer in einem Alter zwischen 19 und 21 für diese Studie untersucht. Sie wurden in dem Acht-Wochen-Test in 3 Gruppen aufgeteilt.

 

creatin_AKGBIG

Die effektivste Form auf dem Markt!

 

Die Placebo-Gruppe bekam 70g Glukose aufgelöst in Wasser [PL]. Die zweite Gruppe bekam 5g Creatin zusätzlich [CRD] und die dritte Gruppe bekam 3,5g Creatin und 900mg Fenugreek-Extrakt [CRF].

T1 = vor dem Experiment
T2 = nach vier Wochen
T3 = nach acht Wochen
BP = Bankdrücken
LP = Beinpresse

 

creafenu

creafenu2

 

Die CRF-Gruppe hatte die selben Erfolge, wie die CRD-Gruppe!

 

h2(16)

 

Wir haben mit Re-Act ein Spitzenprodukt im Sortiment, welches bereits die beste verfügbare Creatin-Verbindung auf dem Markt enthält – Creatin AKG. Mit weiteren „Co-Substraten“ können wir die Effizienz von Creatin weiter steigern. Gerade in der Kombination mit unserem Nährstoff-Optimizer kann man sehr gute Resultate erwarten (bzw. noch bessere). Gerade in einer Diät ist diese Kombination zu empfehlen. Wir empfehlen 4-5 Kapseln Nährstoff-Optimizer mit 120g Re-Act nach dem Training zu nehmen.

 

 zecplus_blog_vielendank

 

[Quelle: //www.jssm.org/vol10/n2/2/v10n2-2text.php]