Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Fangemeinde und BLOG-Leser/-Leserinnen. Viele von euch kennen das Gefühl, abends oder in der Nacht von Heißhungerattacken geplagt zu sein, gerade in einer Diät. Wir zeigen euch ein paar Tipps, wie ihr sie in den Griff bekommt. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_heißhunger

 

Wer kennt das nicht. Man hält sich den ganzen Tag an seine Diät, kommt nach Hause und möchte eigentlich nur noch entspannen – dann kommen sie, die Heißhungerattacken. Aber mal ehrlich, sollen wir das unserem Körper übel nehmen? Wochenlang reduzieren wir Kalorien und enthalten unserem Körper Nährstoffe, welche er eigentlich zum Überleben braucht. Diät bedeutet für den Körper eine Notsituation – ausser man macht eine laaange Diät von mehr als 8 bis 10 Wochen. Um das Problem zu umgehen, kann man das Kaloriendefizit niedrig halten, was bedeutet das die Diätfortschritte kleiner sind und die Diät an sich länger dauert. Wer es ganz schlau anstellt, achtet schon in der winterlichen Massephase darauf, nicht zu viel Fett aufzubauen.

 

h1

 

Casein ist mit seiner zeitverzögerten Abgabe ein effektiver Proteinshake, der dem Muskelaufbau und dem Muskelschutz dient. Die langsameren Proteine des Milchproteinkonzentrats bleiben, bei abendlicher Einnahme,  auch bis tief in die Nacht bioaktiv und wirksam. Neben seiner Rolle als „Nacht-Protein“ dient es sehr gut dazu, das Sättigungsgefühl hoch zu halten und vermindert somit effektiv Heißhungerattacken. Die Einnahme am Abend sorgt auch dafür, dass man die Aminosäure Tryptophan zu sich nimmt – ihr wird eine beruhigende Wirkung nachgesagt. Es ist bekannt, dass Whey-Protein oder Aminosäuren dazu führen können, den Blutzucker-/Insulinspiegel anzuheben. Das führt zu Schwankungen und kann ebenfalls Heißhungerattacken auslösen!

 

casein

 

h2

 

Wer es genüsslich haben möchte, kann sich folgendes Rezept zubereiten – Casein-Jelly (Götterspeise). Wir haben bereits eine Anleitung zu Protein-Jelly geschrieben [KLICK]. Anstatt Whey-Protein kann man hier einfach Casein verwenden. Der Vorteil liegt auf der Hand – man „isst“ etwas festes. Nicht jeder mag Flüssignahrung vor dem Schlafen und mit diesem Rezept hat man den Vorteil, etwas festes, proteinreiches und leckeres zugleich zu essen. Um das noch aufzuwerten, kann man etwas BCAA-Pulver in das Rezept einbinden. Ihr könnt handelsübliche Götterspeise verwenden, die es auch als light- bzw. zuckerfreie Variante gibt. So wird auch der Kohlenhydratanteil gering gehalten. Die Zubereitung ist sehr einfach und benötigt nicht viele Zutaten. Es kann auch auf Vorrat zubereitet und so über mehrere Tage verzehrt werden.

 

11106392_1087980067894461_1769094761_n

So könnte ein fertiges Jelly aussehen (hier wurde Waldmeister-Jelly mit BCAA Select Apfel gemischt)

 

 

h3

 

Woher kommen eigentlich Heißhungerattacken? Erstens, sie kommen als Folge einer Blutzuckerschwankung, ausgelöst durch „böse“ Kohlenhydrate mit hohem glykämischen Index. Zweitens kommen sie als eine Art „Notsignal“ vom Körper. Wenn ihr Heißhunger auf salzhaltige Lebensmittel verspürt, führt ihr eurem Körper zu wenig Salz zu. Ein Weg, das zu umgehen ist natürlich, neben den Makronährstoffen (Eiweiß, Kohlenhydrate, Fett) auch auf seine Mikronährstoffe zu achten (Vitamine). Zudem sollte man auf seine Zufuhr von Ballaststoffen achten. Ja, immer diese Ballaststoffe. Gerade bei proteinreicher Ernährung sollte man Ballaststoffe hoch halten. Sie dienen nicht nur dazu, euren Verdauungstrakt gesund zu halten, sondern auch die Nährstoffe besser zu verwerten und den Blutzucker stabil zu halten. Zudem können sie dir helfen, weniger zu essen da Ballaststoffe im Verdauungstrakt aufquellen. Im Endeffekt sind alle Lebensmittel erlaubt, die eure Verdauung verlangsamen. Haferflocken sind eine gute Quelle, angereichert mit Flohsamenschalen oder Leinsamen. Achtet darauf, dass ihr nicht zu viel einfachen Zucker zu euch nehmt, dass würde einen gegenteiligen Effekt haben. Eine Super Kombination ist auch ein kleiner Müsli-Snack mit Casein-Jelly!

 

zecplus_blog_vielendank