Seite wählen

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. In diesem Artikel geht es um das allzeit beliebte Vitamin C und dessen Wirkung auf das Hormon Testosteron. Viel Spaß beim Lesen!
Ausdauersport auf Leistungsniveau kann den Testosteron-Spiegel senken, das ist schon länger bekannt. Das kann passieren, wenn man z.B. länger als 45 Minuten läuft. Pharmakologen des „BJ Govt Medical College“ in Indien haben an einer Tierstudie festgestellt, dass Ausdauersportler mit einer einfachen Ergänzung mit Vitamin C die Testosteron-Level halten können bzw. das Absenken auf ein Minimum reduzieren können.

Vor 10 Jahren haben Forscher der „Firat Universität“ eine Tierstudie veröffentlicht, in der eine hohe Menge an Vitamin C Testosteron erhöht hat. Hochgerechnet auf Menschen, betrug die Dosis 3-7g Vitamin C pro Tag um eine Steigerung festzustellen.

vitaminc

Vitamin C mit 500mg pro Kapsel!

 

In der Studie aus Indien wurde eine weitaus geringere Dosis getestet. Das menschliche Äquivalent beträgt 140, 280 und 420mg Vitamin C pro Tag.

Die Studie

Die Forscher haben Ratten [Exercise; Stress] bis zur Erschöpfung schwimmen lassen, dies geschah an 15 aufeinanderfolgenden Tagen. Einige der Ratten durften sich „normal“ weiter bewegen [normal].

Die zweiwöchige Belastung führte bei den Ratten [Exercise/Stress] dazu, dass ihre Testosteron-Werte gesunken sind. Dies geschah nicht oder weniger, wenn die Tiere 30 Minuten vor dem Schwimmen Vitamin C bekamen.

vitaminCBILD1

vitaminCBILD2

Die körperliche Anstrengung reduzierte bei den Ratten die Fruchtbarkeit, wahrscheinlich wegen der Freisetzung von freien Radikalen während des Schwimmens, welche die Hoden „beschädigten“. Die Supplementierung hat die Verringerung der Spermienqualität nur teilweise reduziert oder negiert, wie das Bild oben zeigt.

Ebenso wurde die Anzahl der Paarungen reduziert. Dies wurde beobachtet, nach dem man geschlechtsreife Weibchen in den Käfig setzte. Die Verabreichung von Vitamin C verringerte den Rückgang des sexuellen Interesses, wie der „Copulatory Index“ (Indikator für das sexuelle Interesse der Tiere) zeigt.

vitaminCBILD3

Vitamin C kann die spannungsinduzierte reproduktive Unfruchtbarkeit möglicherweise durch eine Erhöhung der Testosteron-Produktion und eine antioxidative Wirkung verbessern, schlussfolgern die Forscher.

Diese Studie zeigt, dass speziell Ausdauersportler unter niedrigen Testosteron-Werten leiden können. Doch was bedeutet das jetzt für Fitness-Sportler und Bodybuilder? Eine Schlussfolgerung ist, dass die Trainingsdauer ein Faktor sein kann, um seine Testosteron-Werte zu beeinflussen, negativ wie positiv. Deswegen empfehlen wir, nicht länger als 45 Minuten intensiv zu trainieren!

Wie in unserem BLOG „How-to-Serie: Supplementierung für mehr Testosteron“ haben wir schon einmal erläutert, wie man durch den gezielten Einsatz von Supplementen seine Testosteron-Werte stabilisieren und erhöhen kann.

zma-162-zec-24481_600x600

ZMA ist eine effektive Kombination von Zink, Magnesium und Vitamin B6

 

Besonders hervorzuheben sind hier Zink und D-Asparaginsäure. Zink als Spurenelement dient zB als Inhibator der 5-alpha-Reduktase, welche für die Talgproduktion in der Haut zuständig ist. Das zeigt auch, warum es gerne während einer „Kur“ angewendet wird um dem erhöhten Aufkommen von sterodialer Akne entgegenzuwirken.

Als besonders verträglich und mit der besten Resorptionsrate ist ZMA erhältlich. Neben Zink-L-Monomethionin enthält es noch Magnesium und Vitamin B6.

testo

Testo+ stellt eine der besten Formeln auf dem Markt dar, um die Produktion von Testosteron anzukurbeln!

Als sogenanntes „All in One“-Supplement für mehr Testosteron hat Zec+ das Produkt Testo+ im Angebot. Dieses Produkt enthält D-Asparaginsäure, welche als einer der wenigen Stoffe überhaupt dafür bekannt ist, die Produktion von Testosteron in den Hoden stimulieren zu können!

 

vielendank

Quelle