Seite wählen

 

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute geht es einmal nicht um ein Supplement direkt, sondern um einen Körperpflegeartikel – um das Power Duschgel von Zec+ Nutrition. Wir erklären euch, warum es so stark kühlend wirkt. Viel Spaß beim Lesen!

Was ist die POWER DUSCHE von ZEC+?

Eine Möglichkeit, sich kurzfristig zu erfrischen, stellt das Duschgel von Zec+ Nutrition „Power Dusche“ dar. Viele Menschen duschen bei diesen schweißtreibenden Temperaturen mehrmals täglich. Neben der Option, kalt zu duschen, kann man auch die Power Dusche nutzen, um einen kühlenden Effekt zu erzielen, der auch noch Minuten nach dem Duschen anhält. Der stark vitalisierende Wirkstoffkomplex des Duschgels CellActive® enthält regenerierende Substanzen, die über die Haut wirken: Taurin, Koffein, sibirisches Ginseng und Menthol für einen starken Frische-Kick – der neu entwickelte “Essential Cell Boost Faktor” belebt die Haut, regeneriert den Körper und sorgt für ein erfrischendes, belebendes Duscherlebnis. Mit pflegenden Substanzen, wie Vitamin B3 und Panthenol, für eine optimale Feuchtigkeitsversorgung.

Menthol – der Kühlturbo für den Sommer

Hauptverantwortlich für den kühlenden Effekt ist das enthaltene Menthol. Menthol gehört zu den Monoterpenen. Das sind chemische Verbindungen, die häufig in ätherischen Ölen vorkommen, in diesem Fall aus dem Pfefferminzöl. Zudem ist Menthol ein Analgetikum, also eine Art Schmerzmittel. Das könnte auch ein Grund sein, warum sich viele Kraftsportler bei schweren Übungen vorher japanisches Minzöl unter die Nase reiben.

Menthol kommt hauptsächlich in Pflanzen der Mentha-Gattung vor. Aber es wirkt nicht nur kühlend, sondern auch schmerzlindernd, antimikrobiell und ist besonders bei Juckreiz geeignet. So kann es sein, dass Menthol in einigen Arzneistoffen vorkommt, die zur Behandlung von Hautkrankheiten eingesetzt werden.

Kommen wir zur kühlenden Wirkung im Produkt von Zec+ Nutrition, der Power Dusche. Menthol löst auf der Haut ein Gefühl von Kälte aus, welches aber nicht physikalisch ist. Ein physikalischer Auslöser wäre zum Beispiel die Außentemperatur.

Die kühlende Wirkung wird durch die Bindung an Kälterezeptoren in der Haut ausgelöst. Menthol dockt am TRPM8-Kanal an. TRPM8 sitzt an den freien Nervenenden und lässt uns sozusagen Kälte empfinden, wenn er aktiviert wird. Genau dieser TRP-Kanal wird auch von Eucalyptol, einem Monoterpen aus Eukalyptulsöl, aktiviert. Ein weiterer TRP-Aktivator ist Capsaicin. Allerdings bindet es sich an den TRPV1-Kanal und sorgt dafür, dass wir Wärme empfinden.

Jetzt ist also geklärt, warum Menthol kühlend wirkt. Je höher die Konzentration in einem Gel (üblich ist ein Anteil von 1% Menthol), desto stärker die kühlende Wirkung.

Besonders stark wird Menthol im Genitalbereich bei Männern, da die Haut der Hoden sehr dünn ist! Hier also mit Vorsicht genießen. Zu große Mengen können reizend wirken.

Ebenso sollte man bei Schleimhäuten aufpassen. Frauen sollten es meiden, das Power Duschgel in ihrem Intimbereich anzuwenden. Auch die Nasen- und Mundschleimhaut sollte geschützt werden, wie auch die Augen!

Fazit

Die Zec+ Power Dusche ist ein idealer Freund bei heißen Temperaturen. Trotzdem sollte man bei diesem Wetter viel trinken und sich einmal den BLOG mit den 5 Tipps bei heißen Temperaturen durchlesen.