Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir wieder ein leckeres, proteinreiches Rezept für einen veganen Smoothie für euch. Viel Spaß beim Nachmachen!

 

 

zecplus_blog_smoothie3

 

 

Eine neue Hitzewelle rollt über Deutschland. Wir hatten bereits fünf Tipps für heiße Temperaturen und einen Artikel über das kühlende Duschgel von Zec+ veröffentlicht. Viele von euch wollen sich aber auch von innen abkühlen. Dafür geeignet sind Smoothies. Smoothies sind cremige und feine Shakes aus Früchten, Gemüse und Milchprodukten (oder Ersatzprodukten wie Mandelmilch) und stammen aus den USA. Dort wurden sie zuerst in Saftbars angeboten und dienten in erster Linie der leichteren Aufnahme von Obst und Gemüse als schmackhaften Drink. Einer der ersten Smoothies bestand aus Orangensaft, Wasser, Eiklar, Vanilleextrakt, Zucker und Eis[1]. In Europa und speziell in Deutschland wurde aber ein anderer Smoothie sehr bekannt. Er besteht aus frischem Orangesaft, Karotten und Zitronensaft. Der Geschmack erinnert stark an die „ACE“-Drinks aus dem Supermarkt.

 

vegan

Ideale Proteinquelle für vegane Smoothies!

 

Leider gibt es keine offizielle Begriffserklärung bzw. lebensmittelrechtliche Definition. So kann eigentlich alles für einen Smoothie als Zutat verwendet werden, was einem schmeckt. Es gibt auch nicht „den Smoothie“, wie es z.B. DIE Cola gibt. Was aber alle Smoothies gemeinsam haben, ist die Strukur bzw. Konsistenz. Sie grenzt sich deutlich zu einem Getränk ab und ist viel cremiger und „fester“. Bei Verwendung von Gemüse kann es auch unter Umständen schleimig und Brei-artig werden.

 

h1(5)

 

Die Zutaten sollten alle zusammen in einem Mixer für mindestens 60 Sekunden gemixt werden, damit auch keine festen Bestandteile zurückbleiben. Der Vorteil von diesem Smoothie ist, dass er nicht nur lecker schmeckt und ausreichend Protein liefert, sondern durch die Verwendung von Reis-Protein sogar für die vegane Ernährung geeignet ist!

 

zecplus_blogsmoothie

 

h2(4)

 

An heißen Tagen tut auch mal ein Smoothie nach dem Training gut! Dieser Smoothie ist nicht nur lecker, sondern für Veganer geeignet und liefert Protein, gesunde Fettsäuren, leicht verdauliche Kohlenhydrate und Mikronährstoffe. Wir wünschen viel Spaß beim Nachmachen!

 

zecplus_blog_vielendank