Seite wählen

8Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten! In diesem Artikel beschäftigen wir uns mit dem Kurzhanteltraining und erklären, welche Vorteile Kurzhanteln gegenüber Langhanteln und Geräte haben. Viel Spaß beim Lesen!

Vorteil 1: Bessere Stabilität

Immer mehr Profi-Bodybuilder setzen auf Kurzhanteltraining. Vor allem während der Home-Workout-Phase setzen viele Freizeitsportler auf Kurzhanteln, da die Gyms in vielen Regionen geschlossen sind. Klar, es gibt Übungen wie Kniebeugen oder Kreuzheben, die sich nur schwer mit Kurzhanteln bewältigen lassen. Die meisten Übungen können aber dennoch mit ihnen ausgeführt werden. Man hat die Muskelaktivität von Brust-, Trizeps- und Bizeps-Muskel während des Bankdrückens beobachtet, jeweils mit einem Gerät (Smith Maschine), mit Langhantel und mit Kurzhanteln. Erwartungsgemäß war die Muskelaktivität bei der Smith Maschine am geringsten. Brust- und Trizeps-Muskelaktivität waren beim Langhanteltraining und beim Kurzhanteltraining gleich. ABER der Bizepsmuskel war beim Training mit den Kurzhanteln am meisten involviert! Vielleicht haben deswegen die besten Gewichtheber der Welt so große Oberarme, ohne überhaupt Bizeps-Curls auszuführen 😉 Grundsätzlich ist es aber so, dass man durch das Anwenden von Kurzhanteln eine bessere Stabilität vorweisen muss. Das bedeutet auch, dass mehr Muskeln und mehr Muskelfasern aktiviert werden!

Vorteil 2: Schwache Seiten erkennen

Eine Unausgewogenheit (Imbalance / muskuläre Dysbalance) in der Muskulatur lässt sich schwer mit einer Langhantel erkennen, da der stärkere Arm oder das stärkere Bein oft „nachgibt“, damit beide Seiten gleichauf sind. Mit Kurzhanteln wird das deutlicher! So kann man mit ihnen seine Schwächen erkennen und besser auf sie reagieren!

Pumpdown ist der ultimative PUMPBOOSTER und wird dir beim Kurzhanteltraining sprichwörtlich unter die Arme greifen!

 

Vorteil 3: Mehr Intensität

Hast du schon einmal Dropsätze mit einer Langhantel gemacht? Das kostet Zeit und geht eigentlich nur mit zwei Trainingspartnern. Dieses Problem fällt beim Kurzhanteltraining weg! Packst du keine Wiederholung mehr, einfach die Hanteln fallen lassen und die Nächsten zur Hand nehmen.

Vorteil 4: Range of motion

Eine der effektivsten Methoden, die Muskulatur einem extrem starken Reiz auszusetzen, ist der Bewegungsumfang (range of motion). Mit Kurzhanteln, zum Beispiel bei Bizepscurls, kannst du deine Arme sogar hinter deinen Körper bewegen (mit dem Rücken auf einer Schrägbank). Das geht mit einer Langhantel nicht! Hier ist der Bewegungsumfang begrenzt, in diesem Beispiel, durch deinen eigenen Körper. Fakt ist, je größer die Range of motion ist, desto mehr Muskelaktivität und Muskelwachstumsreize gibt es!

Vorteil 5: Bewegungsfreiheit

Unsere Muskeln, Sehnen, Bänder und Gelenke sind nicht dazu gemacht, linear bewegt zu werden. Fast alle Körperteile können bis zu einer bestimmten Grenze gedreht werden. Deswegen ist das Training mit Kurzhanteln so effektiv. Es ermöglicht dir, deine Bewegungen an die Voraussetzungen deines Körpers anzupassen. Ein Gerät kann nicht alle Körpertypen vereinheitlichen und eine Langhantel gibt für bestimmte Gelenke eine Richtung vor. Nutze Kurzhanteln beim Bankdrücken, wenn du Schmerzen in der Schulter beim Verwenden einer Langhantel hast!

Fazit zum Kurzhanteltraining & den Vorteilen von Kurzhanteln

Jeder Sportler hat seine Vorlieben. Manchmal sollte man aber umdenken und neue Methoden testen. Steigere dich langsam mit den Gewichten, denn es kann sein, dass du mit Kurzhanteln nicht die Gewichte einer Langhantel übernehmen kannst. Wenn du also mit einer Langhantel 100 kg beim Bankdrücken verwenden kannst, kann es aufgrund der Stabilitätsprobleme sein, dass du nur 2 x 40 kg beim Kurzhanteltraining schaffst!