Seite wählen

  

Hallo liebe Zec+ Community und Sympathisanten. Heute haben wir eine interessante Studie über Vitamin D für euch. Viel Spaß beim Lesen!

 

zecplus_blog_studie_vitaminD

 

Vitamin D, eines der wohl wichtigsten Vitamine für uns Menschen. Bereits in 2 anderen Artikeln haben wir über die Vorteile von Vitamin D bezüglich Muskelaufbau und Testosteron-Werte berichtet [Artikel1][Artikel2].

Vitamin D ist eigentlich ein Hormon – eines, dass 3% unserer Gene reguliert. Unter diesen Genen befinden sich auch die welche, die für die Testosteron-Bildung in den Leydig-Zellen verantwortlich sind. Bedenkt man, dass eine überwältigende Mehrheit der westlichen Zivilisation an einem Vitamin-D-Mangel leidet, wird Vitamin D als Ergänzung sehr interessant.

Das liegt zum einen daran, dass unsere Nahrung zu wenig Vitamin D enthält. Wenn wir dem Sonnenlicht ausgesetzt sind, konvertiert unser Körper über die Hautzellen aus Cholesterin Vitamin D. Aber wir bekommen zu wenig Sonnenlicht ab, deswegen produzieren wir zu wenig Vitamin D.

Vitamin D kann nicht nur durch das Erhöhen von Testosteron eine anabole Wirkung, sondern auch eine antikatabole Wirkung erzielen!

 

h1(4)

 

Koreanische Forscher haben in einer Studie [KLICK] die Wirkung von Vitamin D auf die Muskulatur nach dem Training untersucht.

Bekannt ist, dass ein Vitamin D-Mangel sich negativ auf den Trainingserfolg auswirkt. Sportler mit einem Vitamin D-Mangel haben mehr TNF-Alpha in ihrem Blut. TNF-Alpha ist ein Protein, welches entzündungshemmend wirkt. Geringe Mengen sind nützlich, zu hohe Mengen können die anabolen Prozesse im Körper stören bzw. zerstören. Ja, es fördert sogar den Katabolismus.

 

vitamind

Liefert pro Kapsel 1000 IU Vitamin D3!

 

In der Studie mussten Ratten für 8 Wochen an fünf Tagen die Woche eine 30 minütige Laufeinheit absolvieren. Eine Kontrollgruppe musste sich diesem Test nicht unterziehen. Sie bekamen lediglich 25 Mikrogramm Vitamin D3 injiziert [HE], genauso wie die andere, trainierende Gruppe [HED]. Das menschliche Äquivalent beträgt 1000 IU Vitamin D3.

Bei den Ratten, die Vitamin D injiziert bekamen, stiegen die LDH und CK-Werte weniger an, als bei der Kontrollgruppe. LDH und CK sind Indikatoren für den Muskelabbau.

 

vitamindkatabol1

 

Vitamin D wirkte also hemmend auf die Produktion von LDH, CK, TNF-Alpha sowie Interleukin-6 (ebenfalls ein Indikator für Entzündungsprozesse).

 

vitamindkatabol2

 

Die Forscher gehen davon aus, dass Vitamin D die Regeneration nach dem Training antreiben kann, da die katabolen Prozesse gehemmt werden und so der Weg frei ist für die anabolen Prozesse.

 

h2(3)

 

Vitamin D ist (neben Fischöl) der größte Allrounder auf dem Supplementmarkt. Neben den positiven Effekten im sportlichen Bereich hat es enorme Vorteile für die allgemeine Gesundheit! Wir empfehlen deswegen täglich 1-2 Kapsel Vitamin D mit 2-3 Kapsel Fischöl zu kombinieren.

 

zecplus_blog_vielendank